Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kurzlehrbuch Chemie
G. Boeck
19.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2006, 10:58   #1   Druckbare Version zeigen
B12-Ikosaedrum  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
Empört Wo sind die Produkte hin?

Hallo!
Ich habe eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage, hoffentlich kann mir sie jemand beantworten.
Manchmal ist es ja üblich, die zu einem Edukt zugegebenen Stoffe (z.B. bei einer Synthese) über den Reaktionspfeil zu schreiben. Und manchmal werden auch diejenigen Produkte mit einem Minus davor unter den Reaktionspfeil geschrieben, wenn sie unwichtig, d.h. nicht das eigentlich gesuchte Reaktionsprodukt sind (z.B. -H2O).
Nun habe ich aber auch schon immer öfter gesehen, dass diese weniger wichtigen Produkte einfach weggelassen werden. Kann man das so machen bzw. gibt es da irgendeine Vorschrift, dass man solche Produkte einfach unter den Tisch fallen lassen kann, wenn es der Vereinfachung dient? Manchmal wundere ich mich nämlich schon, wo dieses oder jenes Atom bei einer Reaktion nun geblieben ist, wenn es zwar in den Edukten aber nicht in den Produkten auftaucht
B12-Ikosaedrum ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 17.03.2006, 12:25   #2   Druckbare Version zeigen
alpha Männlich
Mitglied
Beiträge: 281
AW: Wo sind die Produkte hin?

Ich glaube, als "Normalsterblicher" sollte man es vermeiden, Produkte einfach unter den Tisch fallen zu lassen.
In "trivialen" Fällen, kommt es jedoch häufig vor, dass man es mit der Massenerhaltung nicht so genau nimmt, da sie einfach nicht interessant ist und der Übersicht schadet. Wasser z.B. fliegt öfter mal einfach weg


Grüsse
alpha
__________________
EDUCATION WITHOUT COMMON SENSE IS A LOAD OF BOOKS ON THE BACK OF AN ASS.

WHEN ALL ELSE FAILS, LOOK AT THE SCHRODINGER EQUATION.
RUSSELL T. PACK, APRIL 1978
alpha ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
auch auf die gefahr hin... jonasfarell Schule/Ausbildungs- & Studienwahl 12 08.06.2011 21:41
Wo gehen die H denn alle hin?! Noraia Biologie & Biochemie 4 01.02.2010 20:28
Auf die Gefahr hin das ich... Nimino Biologie & Biochemie 11 27.11.2009 14:15
Was sind hier die Produkte? NadineKH Analytik: Quali. und Quant. Analyse 1 25.11.2006 17:05
Wo sind die Elektronen hin? Argon18 Organische Chemie 11 12.11.2005 21:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:35 Uhr.



Anzeige