Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kurzlehrbuch Chemie
G. Boeck
19.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2006, 10:58   #1   Druckbare Version zeigen
B12-Ikosaedrum  
Mitglied
Themenersteller
Empört Wo sind die Produkte hin?

Hallo!
Ich habe eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage, hoffentlich kann mir sie jemand beantworten.
Manchmal ist es ja üblich, die zu einem Edukt zugegebenen Stoffe (z.B. bei einer Synthese) über den Reaktionspfeil zu schreiben. Und manchmal werden auch diejenigen Produkte mit einem Minus davor unter den Reaktionspfeil geschrieben, wenn sie unwichtig, d.h. nicht das eigentlich gesuchte Reaktionsprodukt sind (z.B. -H2O).
Nun habe ich aber auch schon immer öfter gesehen, dass diese weniger wichtigen Produkte einfach weggelassen werden. Kann man das so machen bzw. gibt es da irgendeine Vorschrift, dass man solche Produkte einfach unter den Tisch fallen lassen kann, wenn es der Vereinfachung dient? Manchmal wundere ich mich nämlich schon, wo dieses oder jenes Atom bei einer Reaktion nun geblieben ist, wenn es zwar in den Edukten aber nicht in den Produkten auftaucht
B12-Ikosaedrum ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 17.03.2006, 12:25   #2   Druckbare Version zeigen
alpha Männlich
Mitglied
AW: Wo sind die Produkte hin?

Ich glaube, als "Normalsterblicher" sollte man es vermeiden, Produkte einfach unter den Tisch fallen zu lassen.
In "trivialen" Fällen, kommt es jedoch häufig vor, dass man es mit der Massenerhaltung nicht so genau nimmt, da sie einfach nicht interessant ist und der Übersicht schadet. Wasser z.B. fliegt öfter mal einfach weg

Grüsse
alpha

WHEN ALL ELSE FAILS, LOOK AT THE SCHRODINGER EQUATION.
RUSSELL T. PACK, APRIL 1978
alpha ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu