Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sicherer Umgang mit Gefahrstoffen
H.F. Bender
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2006, 16:31   #1   Druckbare Version zeigen
*ice* Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 15
Halogenmoleküle aus unterschiedlichen Halogenen

hi,

mir is heut im chemie unterricht die frage gekommen ob es auch Halogenmoleküle gibt, die aus unterschiedlichen halogenen bestehen (also z.b. FCl Fluorchlorid). hat aber nich zum thema gepasst und nach dem untericht hatte ich keine zeit mehr zu fragen, also frage ich jetzt euch.
*ice* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2006, 16:55   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.820
AW: Halogenmoleküle aus unterschiedlichen Halogenen

Gibt es wohl schon, aber nur unter ziemlich umständlichen Bedingungen, also nicht mal ebenso wie z.b. Natriumchlorid oder so.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2006, 16:55   #3   Druckbare Version zeigen
Marvek  
Mitglied
Beiträge: 6.761
Re: Halogenmoleküle aus unterschiedlichen Halogenen

Von diesen "Interhalogenverbindungen" gibt es eine Vielzahl - google mal am besten danach.
__________________
Gruss, Marvek
SciFi-Forum
Marvek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2006, 17:07   #4   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.820
AW: Halogenmoleküle aus unterschiedlichen Halogenen

Guck mal da:
http://de.wikipedia.org/wiki/Interhalogenverbindung
und
Zitat:
Zitat von Römpp
Interhalogen-Verbindungen

entfernt

Geändert von buba (16.03.2006 um 12:38 Uhr) Grund: Römpp-Artikel entfernt
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2006, 17:16   #5   Druckbare Version zeigen
*ice* Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 15
AW: Halogenmoleküle aus unterschiedlichen Halogenen

ok, vielen dank für die antworten, bin mal wieder n bisschen schlauer geworden
*ice* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2006, 18:13   #6   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.820
AW: Halogenmoleküle aus unterschiedlichen Halogenen

Zitat:
bin mal wieder n bisschen schlauer geworden
Das hat das Forum so an sich
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2006, 19:19   #7   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Halogenmoleküle aus unterschiedlichen Halogenen

Manche kann man sogar in Kipp-Schütt-Versuchen ganz schnell eben mal machen: Wenn man Chlorwasser in eine Bromid-Lösung gibt, die man mit z.B. CCL4 überschichtet und schüttelt, dann sieht man zuerst die Farbe von elementarem Brom in CCl4. Gibt man mehr Chlorwasser dazu, entsteht BrCl (charakteristisches bernstein-orange, gut von der Bromfarbe zu unterscheiden). Analog läßt sich mit etwas Geschick auch ICl machen (aber wenn man zuviel Chlorwasser zu Iodid gibt, entfärbt sich die Chose unter Bildung von Periodat). Das sind ganz normale Halogenid-Nachweise für den Anionen-Trennnungsgang.
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2006, 12:54   #8   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Zitat:
Zitat von *ice*
mir is heut im chemie unterricht die frage gekommen ob es auch Halogenmoleküle gibt, die aus unterschiedlichen halogenen bestehen (also z.b. FCl Fluorchlorid).
Das elektropositivere Halogen kommt zuerst: ClF Chlor(mono)fluorid oder Chlor(I)-fluorid, ClF3 Chlortrifluorid oder Chlor(III)-fluorid u.v.m. Einige der Verbindungen sind recht stabil und gar nicht sooo aufwendig herzustellen. Ich habe im 4. Semester im Praktikum ICl im Gramm-Maßstab hergestellt.
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen zu unterschiedlichen Themen Link Inverse Physik 4 12.09.2010 18:53
Halogenmoleküle zeichnen FraggerDaddy Allgemeine Chemie 6 07.01.2009 18:41
Moleküle aus unterschiedlichen Atomen ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 15 26.04.2008 21:35
Diffusionskoeffizienten in unterschiedlichen Medien Eins Physikalische Chemie 2 12.01.2008 22:22
Begründung unterschiedlichen pKs-Werte kin1984 Organische Chemie 2 11.01.2007 18:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:37 Uhr.



Anzeige