Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Ahnungslose
K. Standhartinger
19.80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2006, 14:22   #1   Druckbare Version zeigen
Torsten26  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
Strukturen von Reaktionsprodukten

Hallo zusammen,

ich habe eine Chemie-Hausaufgabe bekommen und bin grad ziemlich ratlos. Vielleicht kann mir ja jemand hier bei der Lösung der Aufgabe helfen. Eins noch vorweg, ich suche keine vorgefertigte Lösung!

Hier die Aufgabe: Geben Sie die Namen oder Strukturen der Reaktionsprodukte folgender Reaktionen an, bei denen jeweils das Triglycerid der Ölsäure als Ausgangsstoff dient.
Wie heißt der jeweilige Reaktionstyp?

a) + NaOH
b) + I2
c) + H2

Aufgabe a) hab ich folgendermaßen gelöst:
a)Triglycerid der Ölsäure + NaOH --> Glycerin + Na-Ölsäuresalz
Reaktionstyp: Verseifung

aber bei den anderen Aufgaben komme ich nicht weiter

Ich freue mich auf jede Hilfe.

Viele Grüße
Torsten
Torsten26 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 14.03.2006, 14:40   #2   Druckbare Version zeigen
Matzi Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.463
AW: Strukturen von Reaktionsprodukten

Mit Wasserstoff kann man Doppelbindungen hydrieren. Ölsäure ist ja eine ungesättigte Fettsäure. Du wirst also bei dieser Reaktion die Doppelbindung los. Ergbenis ist eine bessere Packung, damit ein höherer Schmelzpunkt. So stellt man z.B. Margarine her...

Dein Ansatz zu a) ist richtig.
__________________
Ego vero fateor me his studiis esse deditum.
(Cicero)
Matzi ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ausbeute von SN2-Reaktionsprodukten bei sterisch gehinderten Reaktanten MK86 Organische Chemie 2 01.01.2012 15:00
Nachweis von Dicyclohexylcarbodiimide und entsp. Reaktionsprodukten CO-Mertens Analytik: Instrumentelle Verfahren 0 27.01.2009 15:17
strukturen von ethern kossikater Organische Chemie 8 02.04.2006 21:57
Strukturen von Isopolysäuren Druidess Anorganische Chemie 2 13.09.2005 22:59
reaktionstyp und strukturen von reaktionsprodukten... VirginCola Allgemeine Chemie 5 27.12.2004 10:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:58 Uhr.



Anzeige