Allgemeine Chemie
Buchtipp
Value Creation Strategies for the Chemical Industry
F. Budde, U.-H. Felcht, H. Frankemölle
85,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2006, 18:58   #1   Druckbare Version zeigen
Louisa weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 10
Thermische Dissoziation von Ammoniumchlorid - welcher Effekt?

Bitte um Hilfe bei folgendem Problem:


Ich habe das Ergebnis des Versuchs
"Thermische Dissoziation von Ammoniumchlorid"
anhand der Gasdichten gedeutet, was mir als "netter Versuch" bewertet wurde. Nun stehe ich vor der Aufgabe, das zeitlich versetzte Auftreten von Ammoniak und Chlorwasserstoff an beiden bzw. dem unteren Glasrohrende mit einem anderen, laut Assisten "viel stärkerem" Effekt zu deuten.

Frage: Welcher und wie ist der mathematische Zusammenhang?

Es scheint etwas mir relativen Geschwindigkeiten und der hohen Temperatur der Sublimation zu tun zu haben, aber ich finde keine Antwort. Für Ideen und Hilfe bin ich sehr dankbar!
Louisa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2006, 14:41   #2   Druckbare Version zeigen
Louisa weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 10
AW: Thermische Dissoziation von Ammoniumchlorid - welcher Effekt?

Das klingt prima, ich werd mein Glück versuchen, vielen Dank!

Allerdings bräuchte ich nun noch eine Quelle in der ich die mittleren Geschwindigkeiten finde, oder einen Tipp wie ich sie berechne. Gibt´s sowas?

Geändert von Louisa (14.03.2006 um 15:05 Uhr)
Louisa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2006, 16:03   #3   Druckbare Version zeigen
Louisa weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 10
AW: Thermische Dissoziation von Ammoniumchlorid - welcher Effekt?

-- Danke -- !
Louisa ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welcher azofarbstoff bei welcher gehaltsbestimmung? marillin1989 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 4 10.12.2011 16:22
Thermische Dissoziation Vogts Peffi Anorganische Chemie 2 19.12.2008 19:37
Thermische Zersetzung von Ammoniumchlorid gunman81 Physikalische Chemie 2 04.02.2007 21:44
Thermische Dissoziation von Natriumcarbonat?! Arsin Allgemeine Chemie 2 21.11.2006 20:54
thermische Reaktion von N2 u. O2 ziesel29 Verfahrenstechnik und Technische Chemie 5 22.02.2006 14:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:26 Uhr.



Anzeige