Allgemeine Chemie
Buchtipp
NANO?!
N. Boeing
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2006, 19:09   #1   Druckbare Version zeigen
Paheka  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 31
Praktikum über Aldehyde/Ketone

Hallo zusammen,
ich muss ein Protokoll über ein Praktikum über Aldehyde und Ketone machen. Da habe ich nun bei einigen Dingen Schwierigkeiten. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

1.) Bei einem Versuch musste die Fehling'sche Probe einmal mit Glucose und einmal mit Aceton durchgeführt werden.
Da habe ich dann als Auswertung, dass die Probe bei Glucose (Aldehyd) positiv, und bei Aceton (Keton) negativ ist. Kann mir vielleicht noch jemand die Reaktionsgleichung mit Glucose sagen?

2.) Weiß jemand die Reaktionsgleichung der Tollens-Probe mit Glucose?

3.) Nochmal eine Reaktionsgleichung: Schiffsche Probe mit Ethanal

4.) Es geht um die Reaktion von 1-, 2-, 3-Butanol mit Kaliumpermanganat. Wenn man zu diesen 3 Alkoholen ausreichend Kaliumpermanganat dazugibt, habe ich folgendes beobachtet:
1-Butanol: dunkelbraune Färbung
2-Butanol: braun-weinrote Färbung
3-Butanol: weinrote Färbung
Zu diesem Versuch fällt mir garnichts ein, wie ich die Färbung begründen soll oder so. Wäre klasse, wenn mir jemand sagen kann, was ich an diesem Versuch feststellen sollte


So, ich hoffe das war nicht zu viel auf einmal

Danke schonmal für alle Antworten
Paheka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2006, 19:30   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Praktikum über Aldehyde/Ketone

Hallo

die meisten Fragen die du stellst sind bereits in einem oder mehreren threads hier beantwortet worden. Nutz mal die Suchfunktion !
Wenn dann noch Fragen ungeklärt bleiben, weiterposten !
lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2006, 21:27   #3   Druckbare Version zeigen
Paheka  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 31
AW: Praktikum über Aldehyde/Ketone

OK, hätte erstmal besser suchen sollen
Aber zum 4. (Reaktion von Butanolen mit Kaliumpermanganat) hab ich noch nichts gefunden. Kann mir da jemand etwas helfen?
Paheka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2006, 22:50   #4   Druckbare Version zeigen
Paheka  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 31
AW: Praktikum über Aldehyde/Ketone

Kennt niemand das Ergebnis dieses Versuches?
Bräuchte es dringend bis Donnerstag.
Bitte helft mir dabei.
Paheka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2006, 22:59   #5   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.816
AW: Praktikum über Aldehyde/Ketone

Ja dann hast du doch noch Zeit...guck bitte erst mal bei , der und mit der Forensuche. Bisschen Eigeninitiative sollte schon sein.
Einfach mal ganz primitiv die Begriffe eingeben und schauen was kommt.
Die Ergebnisse die du dann hast, kannst du hier überprüfen lassen.

Guck mal da:
http://www.seilnacht.com/Lexikon/fehling.html
http://www.fehling-lab.de/fehling-probe.html
http://www.experimentalchemie.de/versuch-049.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Tollensprobe
http://www.chemie.uni-ulm.de/experiment/edm0799.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Schiffsche_Probe
http://www.tgs-chemie.de/wiederholung.htm

Geändert von kaliumcyanid (14.03.2006 um 23:07 Uhr)
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 14.03.2006, 23:07   #6   Druckbare Version zeigen
Antananarivo Männlich
Mitglied
Beiträge: 137
AW: Praktikum über Aldehyde/Ketone

Zitat:
Zitat von Paheka

4.) Es geht um die Reaktion von 1-, 2-, 3-Butanol mit Kaliumpermanganat. Wenn man zu diesen 3 Alkoholen ausreichend Kaliumpermanganat dazugibt, habe ich folgendes beobachtet:
1-Butanol: dunkelbraune Färbung
2-Butanol: braun-weinrote Färbung
3-Butanol: weinrote Färbung
Zu diesem Versuch fällt mir garnichts ein, wie ich die Färbung begründen soll oder so. Wäre klasse, wenn mir jemand sagen kann, was ich an diesem Versuch feststellen sollte
Hallo

den Versuch an sich kenne ich zwar nicht, aber ich kann dir ein paar Denkansätze geben:

Zum einen solltest du dir mal überlegen, wo denn der Unterschied zwischen 2-Butanol und 3-Butanol liegt (gibt es einen??)
Von daher finde ich es schon komisch, dass du bei den beiden Alkoholen unterschiedliche Beobachtungen gemacht hast.

Außerdem stellt sich bei den beobachteten Farben die Frage, was für eine Färbung du beobachtet hättest, wenn das KMnO4 keine chemische Reaktion mit dem Alkohol eingeht, sondern einfach nur in Lösung geht?

Weiterhin ist zu sagen, dass durch die Zugabe von Kaliumpermanganat wohl eine Oxidation des Alkohols zum Aldehyd/Keton bzw. bis hin zur Carbonsäure stattgefunden hat.

Hoffe damit kannst du was anfangen

Grüße

Antananarivo
Antananarivo ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aldehyde/ Ketone Zaubermeister Organische Chemie 3 16.06.2012 00:58
Aldehyde/Ketone Sephiroth Allgemeine Chemie 3 19.05.2008 14:19
Aldehyde und Ketone rouge Organische Chemie 3 25.05.2005 14:31
Experimentalvortrag über Aldehyde u. Ketone dany_boy Organische Chemie 6 02.05.2005 19:02
Unterschiede : Ketone <-> Aldehyde ehemaliges Mitglied Organische Chemie 4 21.03.2004 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:33 Uhr.



Anzeige