Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sicherer Umgang mit Gefahrstoffen
H.F. Bender
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2006, 12:29   #1   Druckbare Version zeigen
101 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Pfeil basic question: refractometer > density measurement

hallo

ich muss die dichte der phasen eines percoll-gradienten möglichst
genau messen. (1,070 bis 1,040 kg l-1)

wir haben hier ein refraktometer herumstehn.
kann ich vom brechungsindex auf die dichte der flüssigkeit umrechnen? sorry für die frage, aber in physik bin ich die volle niete.
hat jemand vielleicht einen besseren vorschlag, wie ich das problem angehen koennte?

vielen dank für eure hilfe.

schoene gruesse

martin
101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2006, 18:59   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: basic question: refractometer > density measurement

Herzlich Willkommen im Forum!

Du kannst meines Wissens nach nur dann die Dichte mittels Refraktometer bestimmen, wenn du die Molekularrefraktion deines Stoffes kennst. Darüber kannst du dann auf die Dichte zurückrechnen. Aber frag mich bitte nicht, wie das genau ging. Hab die Formel leider nicht zur Hand.

Viele Grüße

Chemlab
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.03.2006, 14:00   #3   Druckbare Version zeigen
101 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
AW: basic question: refractometer > density measurement

hi, danke für die antwort...

also die zu messende flüssigkeit besteht aus PBS, HEPES und Percoll.
die dichte absolut zu wissen ist gar nicht primaer wichtig für
meine anforderungen. vielmehr möchte ich, sobald ich den für mein
experiment optimalen "gradienten" (=dichte x) gefunden habe, den
ganz einfach messtechnisch wiederherstellen können, und nicht durch aufwendige titration die optimale dichte wieder finden muessen.
waere also der brechungsindex der oben angeführten flüssigkeit, proportional zur dichte, hätte ich alle infos die ich brauche.
nun die frage wie genau so ein refraktometer ist...ich kann leider keine formeln finden, noch kenne ich niemanden der sich da auskennt.
falls das ganze nicht mittels refraktometer zu lösen ist, wäre ich für alternative lösungsvorschläge sehr dankbar.

vielen dank und schoene grüsse

martin
101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2006, 18:18   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: basic question: refractometer > density measurement

Also ein Refraktometer ist bei Einhaltung der Messbedingungen (d.h. Temperatur, Verwendung von monochromatischem Licht, etc.) schon sehr genau. Der Brechungsindex wird nicht umsonst mit vier Nachkomma-Stellen angegeben.

Für weitere Lösungsvorschläge müsste ich erstmal wissen was ein Percoll-Gradient überhaupt ist.
Falls es sich um eine homogene, nicht zu viskose Flüssigkeit handelt, könnte ich noch einen Biegeschwinger vorschlagen, oder die "traditionellen" Methoden mittels Pyknometer oder hydrostatischer Waage.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2006, 18:23   #5   Druckbare Version zeigen
Balisto Männlich
Mitglied
Beiträge: 70
AW: basic question: refractometer > density measurement

oder aerometer ... obwohl könnte für deine zwecke zu ungenau sein.
Balisto ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Basic H2SO4aq Informatik 17 06.10.2009 19:08
Engl. Sicherheitsdatenblatt v. Ethanol: Density vs. Specific Gravity Milkaschokolade Allgemeine Chemie 5 23.01.2008 19:06
NMR: T1 umgekehrt proportional zu density of molecular motions? Schmackuh Analytik: Instrumentelle Verfahren 3 09.01.2008 00:37
Interpolation in Basic Jessica Bauer Mathematik 2 28.09.2007 21:52
Question about Crossing over predestinator Biologie & Biochemie 8 23.07.2004 15:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:35 Uhr.



Anzeige