Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemical Discovery and the Logicians' Program
J.A. Berson
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2006, 21:17   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Reines Ammoniumnitrat

Hallo ihr!
Ich experimentiere gerade mit Klätemischungen umher und hab mir deswegen etwas Kalkammoniumsalpeter aus einem Dünger-Geschäft besorgt. Die Geschichte mit Ammoniumnitrat sollte eigentlich richtig gut funktionieren, und es wäre auch im Preis nicht gleich zu setzten mit etwa CaCl (kostet wie andere Stoffe, die dafür gingen bei uns einen echt irren Preis!). Nur ist dem Dünger (aus zwei guten Gründen!) ein größerer Teil CaCO3 beigemischt. Und dies macht leider auch die ganze Substanz als Kältesalz unbrauchbar, es gibt nahezu keine spürbare abkühlung... :-( Gibt es eine einfache Möglichkeit, das Ammoniumnitrat in einem höheren Reihnheitsgrad vorzulegen? Es müsste nicht mal höchst rein sein, ich denke mal, dass es bei einer relativ hohen Konzentration auch schon den gewünschten Effekt hat.
Danke! :-)
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 09.03.2006, 21:24   #2   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.363
AW: Reines Ammoniumnitrat


Aufreinigen von Ammoniumnitrat (egal für welchen Zweck) wird hier nicht diskutiert. Siehe Forumsregeln.
__________________
Dirk

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2006, 22:38   #3   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Reines Ammoniumnitrat

Das aufreinigen darf hier, wie schon gesagt wurde, nicht diskutiert werden. Aber experimentier mal mit den Lösungen in durchsichtigen Behältern, vielleicht kommste drauf [hoffe, das geht nicht schon zu weit]

Es gibt auch andere Ammoniumnitrat-haltige Dünger, mit denen scheint das ganz gut zu gehen. Frag mich aber nicht welchen.

Und guck mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%A4ltemischung
http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=58861&highlight=k%E4ltemischung
http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=54680&highlight=k%E4ltemischung
http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=43818&highlight=k%E4ltemischung
http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=9598&highlight=k%E4ltemischung

Geändert von kaliumcyanid (09.03.2006 um 22:45 Uhr)
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2006, 01:22   #4   Druckbare Version zeigen
Jörn Henning Männlich
Mitglied
Beiträge: 277
AW: Reines Ammoniumnitrat

Wieso ist denn das verboten?
Jörn Henning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2006, 02:13   #5   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.540
AW: Reines Ammoniumnitrat

Zitat:
Zitat von JHS
Wieso ist denn das verboten?
Vielleicht hättest Du die Forumsregeln mal lesen sollen.

Zitat:
5.2 Untersagt ist im Forum und Chat insbesondere:
[...]
- Anfragen und Beiträge, die offensichtlich zur Herstellung von gesetzlich verbotenen Stoffen, Sprengstoffen oder Betäubungsmitteln, deren Derivaten und/oder Vorstufen bzw. deren Erwerb dienen. Darunter fallen auch Links zu Webseiten Dritter, auf denen solche Informationen angeboten werden.
Und jetzt schau mal hier:
http://www.freilassung.de/div/texte/spreng/oppau.htm

Zarathustra
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reines Isopropanolgel? zerjulius Medizin & Pharmazie 2 03.02.2010 21:36
Reines Wasser Sarah1 Allgemeine Chemie 4 07.04.2008 15:45
reines Polyphosphat cianjeb Anorganische Chemie 3 11.07.2006 16:02
reines Kupferoxid gewinnen alchimist66 Anorganische Chemie 12 08.06.2005 01:52
reines Bor Conan Anorganische Chemie 7 14.03.2003 17:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:55 Uhr.



Anzeige