Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie der Gefühle
M. Rauland
17.40 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2006, 19:26   #1   Druckbare Version zeigen
chemph Männlich
Mitglied
Themenersteller
Gasherd

Hi. Gasherde werden mit Methan betrieben. Bei der Reaktion entsteht CO2 und M3O. Entsteht wirklich nur so viel CO2, dass es nicht in einem abgeschlossenen Raum gefährlich sein könnte
chemph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2006, 19:30   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
AW: Gasherd

Zitat:
Zitat von chemph
Hi. Gasherde werden mit Methan betrieben. Bei der Reaktion entsteht CO2 und M3O. Entsteht wirklich nur so viel CO2, dass es nicht in einem abgeschlossenen Raum gefährlich sein könnte
M3O. Hört sich gefährlich an. Kannst Du mal nähere Infos über den Stoff bringen?

btw: Überlege mal, wo der Gasherd seinen Sauerstoff zum Verbrennen hernimmt, und Du kannst die Frage, ob das Betreiben von Gasherden in abgeschlossenen Räumen gefährlich ist, leicht selbst beantworten.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2006, 19:56   #3   Druckbare Version zeigen
chemph Männlich
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
M3O. Hört sich gefährlich an. Kannst Du mal nähere Infos über den Stoff bringen?
sorry, meinte H2O
chemph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2006, 20:37   #4   Druckbare Version zeigen
Allchemist Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von FK

btw: Überlege mal, wo der Gasherd seinen Sauerstoff zum Verbrennen hernimmt, und Du kannst die Frage, ob das Betreiben von Gasherden in abgeschlossenen Räumen gefährlich ist, leicht selbst beantworten.

Gruß,
Franz
Und deshalb gibts TRGI (Technische Regeln Gasinstallation), die Verbrennungsluftöffnungen vorschreiben.

Grüße Allchemist.
Allchemist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2006, 20:48   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von Allchemist
Und deshalb gibts TRGI (Technische Regeln Gasinstallation), die Verbrennungsluftöffnungen vorschreiben.
Grüße Allchemist.
Nicht nur Gasherde verbrauchen Sauerstoff...
Wenn chemph sich längere Zeit ganz allein in einem abgeschlossenen Raum aufhielte, würde er nach einiger Zeit mit großer Verwunderung ersticken...

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 09.03.2006, 21:06   #6   Druckbare Version zeigen
alpha Männlich
Mitglied

Glaubst du, man wundert sich da noch? - Dachte, man werde zuerst müde und dämmere weg?!

WHEN ALL ELSE FAILS, LOOK AT THE SCHRODINGER EQUATION.
RUSSELL T. PACK, APRIL 1978
alpha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2006, 01:29   #7   Druckbare Version zeigen
Jörn Henning Männlich
Mitglied

Was passiert eigentlich mit dem sich bildenden H2O (alias M3O )? Verdampft es oder muss es abgeleitet werden?
Jörn Henning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2006, 01:55   #8   Druckbare Version zeigen
culicidae Männlich
Mitglied

Bei wieviel Grad findet deine Verbrennung denn statt? und bei welcher Temperatur verdampft dein M3O ?
culicidae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2006, 12:56   #9   Druckbare Version zeigen
alpha Männlich
Mitglied

hmm, also... - Unser Gasherd kommt ganz gut ohne Wasserableitungsrohr aus - Aber das Wasser, so habe ich mir das bisher jedenfalls vorgestellt, kann als jenes Wasser "identifiziert* werden, das zu Beginn an einer Pfanne kondensiert. Korrigiert mich, sollte das Schwachsinn sein!

Grüsse
alpha

WHEN ALL ELSE FAILS, LOOK AT THE SCHRODINGER EQUATION.
RUSSELL T. PACK, APRIL 1978
alpha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2006, 13:12   #10   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied

das ist richtig. An kalten Oberflächen kondensiert das Wasser - sieht man auch an den Fensterscheiben wenn es draussen kalt ist und in der Küche viel brutzelt.

Übrigens ist die Hauptgefahr von Flammen in geschlossenen Räumen nicht das CO2 sondern das CO das sich bei Sauerstoffmangel bildet.
Improvisierte Heizungen mit dem Holzkohlengrill aber auch Campingkochern haben auf die Art schon manche Todesopfer gefordert.
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu