Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der bedeutenden Naturwissenschaftler (CD-ROM)
D. Hoffmann, H. Laitko, S. Müller-Wille
297,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2006, 19:04   #1   Druckbare Version zeigen
M@tthias1990 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Ion

Hallo,

ich hab mal ne Frage.
Wir machen gerade Salze im Chemie Unterricht.
Und heute haben wir was ganz komisches gemacht was ich nicht gechackt hab. Vl. könnt ihr mir ja helfen.

Wir wollten so ein Chlorid Nachweis machen.
Dann haben wir so Wasser genommen und dann so noch Silbernitrat oder so hinzugegen. Dann war des so weiß.
Dazu sollten wir dann eine Summenformel aufschreiben die ich nun gar nicht chacke, und vergessen hab !
Könnt ihr mir die Vl. sagen und auch erklären damit ich kapiere wieso das so ist?
M@tthias1990 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 09.03.2006, 19:42   #2   Druckbare Version zeigen
Methanol Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.449
AW: Ion

Zitat:
Zitat von M@tthias1990
Hallo,

ich hab mal ne Frage.
Wir machen gerade Salze im Chemie Unterricht.
Und heute haben wir was ganz komisches gemacht was ich nicht gechackt hab. Vl. könnt ihr mir ja helfen.

Wir wollten so ein Chlorid Nachweis machen.
Dann haben wir so Wasser genommen und dann so noch Silbernitrat oder so hinzugegen. Dann war des so weiß.
Dazu sollten wir dann eine Summenformel aufschreiben die ich nun gar nicht chacke, und vergessen hab !
Könnt ihr mir die Vl. sagen und auch erklären damit ich kapiere wieso das so ist?
Was könnten den Silberionen und Choridionen bilden?
Nachweis wäre es ja eigentlich nur wenn man den NS in Amoniak löst
__________________
mfg Methanol

Bevor ihr eine Frage stellt bitte zuerst hier und hier suchen

There are 10 sorts of people. Those, who understand binary code and those, who don't understand binary code.
Methanol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2006, 19:46   #3   Druckbare Version zeigen
Easyquantum Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.486
AW: Ion

Willkommen im Forum!

Nebenbei: Hier gibts auch ne ganz tolle Suchfunktion, die dir bei deiner Frage bestimmt weiterhilft.

Zitat:
Was könnten den Silberionen und Choridionen bilden?
Ag+ + Cl- -->

Das kriegst du doch bestimmt hin, oder?
__________________
"Der Mensch wird nicht so sehr von dem verletzt was geschieht, als vielmehr von seiner Meinung darüber."
Easyquantum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2006, 01:37   #4   Druckbare Version zeigen
Jörn Henning Männlich
Mitglied
Beiträge: 277
AW: Ion

Zitat:
Zitat von Methanol
Nachweis wäre es ja eigentlich nur wenn man den NS in Amoniak löst
Wieso denn das? Weißer Niederschlag weist die Chloridionen doch schon nach?
Summenformel? Villeicht Silbernitrat: AgNO3 (oder in Wasser Ag+ (aq) + NO3- (aq)).
War das gemeint?
Jörn Henning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2006, 02:23   #5   Druckbare Version zeigen
Easyquantum Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.486
AW: Ion

Zitat:
Villeicht Silbernitrat: AgNO3 (oder in Wasser Ag+ (aq) + NO3- (aq)). War das gemeint?
Ich denke es wird um den Niederschlag gehen und dabei handelt es sich ja nicht um Silbernitrat.

Zitat:
Wieso denn das? Weißer Niederschlag weist die Chloridionen doch schon nach? Summenformel?
Klar ist schon ne Nachweisreaktion. Nur nicht wirklich selektiv. Iodid, Bromid und die ganze Reihe der Pseudohalogenide ergeben auch einen Niederschlag mit Ag-Ionen.
__________________
"Der Mensch wird nicht so sehr von dem verletzt was geschieht, als vielmehr von seiner Meinung darüber."
Easyquantum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2006, 16:37   #6   Druckbare Version zeigen
M@tthias1990 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
AW: Ion

Und was soll ich nun aufschreiben
M@tthias1990 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2006, 19:02   #7   Druckbare Version zeigen
Gogolina weiblich 
Mitglied
Beiträge: 120
AW: Ion

Zitat:
Zitat von M@tthias1990
Und was soll ich nun aufschreiben
Berechtigte Frage bei dem Durcheinander hier

Also:
Als Reaktionsgleichung musst du einfach aufschreiben, was im Reagenzglas gemischt wurde.
Bei dir also Chlorid-Ionen und Silbernitrat.
Das sind deine Ausgangsstoffe. Daraus entstehen neue Stoffe (der weiße Niederschlag) und du musst jetzt rauskriegen, was entstanden ist. Sprich: Was ist der Niederschlag chemisch für ein Zeug gewesen.
Hast du irgendwelche Ideen, was bei der Reaktion nur herauskommen kann?

Gogo
__________________
Das ist mein Weg, welches ist Dein Weg? DEN Weg gibt es nicht.
Friedrich Nietzsche (1844-1900)
Gogolina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2006, 22:13   #8   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Ion

Ich weiß nicht, obs hilft, wenn ich hier auch noch reinpfusche, aber schaun wir mal.

Folgende Reaktionsgleichung:
AgNO3 + NaCl ->
An Ionen hast du:
Ag+
Cl-
Na+
NO3-

Anion an Kation, 2 mal. Dann sollts net allzuschwer sein.
Viele Möglichkeiten gibt es ja nicht. Jetzt :idea: ?
kaliumcyanid ist gerade online   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ion Minascha Allgemeine Chemie 2 06.11.2011 10:34
Ammoniumcarbonat -> Ammonium-Ion + Carbonat-Ion punkerbell Allgemeine Chemie 4 29.05.2007 17:22
Ion Daniel92 Allgemeine Chemie 4 23.11.2006 17:49
Acylium-Ion und Carbenium-Ion LuckyAndyD Organische Chemie 15 03.12.2003 21:31
Tetraquakupfer(II)-Ion --> Tetramminkupfer(II)-Ion stefted Anorganische Chemie 7 25.11.2001 20:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:03 Uhr.



Anzeige