Allgemeine Chemie
Buchtipp
Value Creation Strategies for the Chemical Industry
F. Budde, U.-H. Felcht, H. Frankemölle
85,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2006, 11:35   #1   Druckbare Version zeigen
mazze Männlich
Mitglied
Themenersteller
Berechnung von Zellspannungen

Hi,

hab folgendes Problem:

Geg. ist ein Daniell-Element mit 0,01m ZnSO4 in der einen Halbzelle und 0,1m CuSO4 in der anderen. Jetzt hab ich noch die Standardpot. von Cu und Zn (0,35 und -0,76) und zu berechnen ist die Zellspannung.
Ich weiss, dass es über die Nernst-Gleichung geht, aber muss ich die jetzt seperat für jede Halbzelle verwenden (wie sind dann die Konzentrationen von Ox. und Red.?) oder geht das irgendwie in einem Schritt?
Danke schon mal!
mazze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2006, 12:20   #2   Druckbare Version zeigen
mazze Männlich
Mitglied
Themenersteller
AW: Berechnung von Zellspannungen

Okay, aber wie handhabe ich das dann mit dem Konzentrationsverhältnis in der Gleichung (ox. Form/red. Form)? Nehm ich dann die Lösungsmege jeweils als oxidierte Form in den Zähler und der Nenner ist 1?
Alt 09.03.2006, 17:19   #3   Druckbare Version zeigen
mazze Männlich
Mitglied
Themenersteller
AW: Berechnung von Zellspannungen

Den Überlegungen kann ich folgen, aber ich seh leider noch nicht, in wieweit mir das helfen soll...

Natürlich ist Me^(2+) die oxidierte Form, aber in einer -SO4 Verbindung liegen Cu und Zn ja in einer höhren Oxidationsstufe vor, oder?
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu