Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundkurs Chemie I
A. Arni
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2006, 23:56   #1   Druckbare Version zeigen
Earl Grey weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Wie Benzingeruch loswerden?

Im Auto einer Freundin ist ein Benzinkanister ausgelaufen und nun stinkt es schon eine Weile stark nach Benzin. Auch Lüften hat nicht alles beseitigen können. Einige Benzinbestandteile sind ja recht leicht flüchtig und vielleicht schon weg, aber der Geruch ist halt noch da.

Wie könnte man den technisch entfernen?

Ich dachte an Aktivkohle oder Molekularsieb, nur steht mir das nicht zur Verfügung, selbst wenn ich es aus dem Labor hätte, wüsste ich noch nicht, wie ich es anwende? In Stoffbeutel füllen und im Auto aufhängen vielleicht?

Wer hat Ideen?

Danke
Earl Grey
Earl Grey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2006, 00:25   #2   Druckbare Version zeigen
Pesetas Männlich
Mitglied
AW: Wie Benzingeruch loswerden?

also ich persönlich würde zwei oder drei Stoffbeutel (die sollten gut luftdurchlässig sien) mit Aktivkohle (so ungefähr jeweils 300g) im Auto verteilen
einen an die Stelle, wo das Benzin ausglaufen ist und die anderen so

Molekularsieb dürfte recht wenig helfen

und weiterhin immer gut auslüften, im Moment ist halt nicht die beste Aussentemperatur, aber mit der Zeit müssts schon verschwinden

Zitat: Holleman-Wiberg, Lehrbuch der anorganischen Chemie, deGruyter, 101.Auflage, 1995, Seite 330, Fußnote 27.
Pesetas ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 09.03.2006, 07:14   #3   Druckbare Version zeigen
thomas463 Männlich
Mitglied

Bin zwar kein Fachmann, denke aber das die Aktivkohle ned viel helfen wird. Ich bin grad am überlegen ob die Struktur vom Benzin vll. durch schwache säuren oder laugen (welche man dann wieder aufwischen kann) die Struktur zerstören. (schwache säuren bis ca. 5% sind auch nicht gefärlich und bekommt man ja leicht in ner apotheke)
(Wenn nicht: Realität ist eine Illusion, die durch Alkohol-mangel hervorgerufen wird! (überdenkt diese Antwort einmal, und ihr werdet merken das sie Logisch und wahr ist! , falls mir jemand antworten will, bitte per PN!))
mfg Thomas
thomas463 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2006, 08:34   #4   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator

Alle Teile, die Kontakt hatten mit dem Benzin, entfernen.
Ist das Benzin also z.B. auf die Fußmatte gelaufen, hilft nichts, als diese zu entfernen (und zu entsorgen).

PS: warum hat man eigentlich einen vollen Benzinkanister im Auto? So dünn ist doch unser Tankstellennetz auch wieder nicht oder ist die Tankuhr defekt?
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2006, 09:07   #5   Druckbare Version zeigen
Pesetas Männlich
Mitglied

@ thomas463

warum soll denn die aktivkohle nichts bringen? sie sollte wenigstens teilweise das Benzin adsorbieren. und der rest verscwindet irgendwann beim lüften.

Säuren oder Basen dürften recht wenig bringen, falss Du weußt, aus was Benzin besteht. lineare und cyclische Alkane, Toluol, Xylol etc. da zerstösrt Du mit in einer Apotheke erhältlichen Säuren und Basen gar nichts.

Zitat: Holleman-Wiberg, Lehrbuch der anorganischen Chemie, deGruyter, 101.Auflage, 1995, Seite 330, Fußnote 27.
Alt 09.03.2006, 14:55   #6   Druckbare Version zeigen
Earl Grey weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

@ Tiefflieger

Den vollen Kanister hatte sie im Auto, weil das Benzin in Tschechien guenstiger zu haben ist als in Deutschland. Und wer in Grenznaehe wohnt, tankt halt ab und zu dort und nimmt sich auch gleich nochwas mit.

@ Pesetas

Aktivkohle faende ich auch prima und halte es fuer sinnvoll, nur wo bekomme ich 1 kg Aktivkohle her? Im Labor kein Problem, da steht sie rum, aber ich kann nicht ins Labor und kenne ausser Kohletabletten aus der Apotheke keine Moeglichkeit, an Aktivkohle zu kommen. Wer kann helfen?

Earl Grey
Earl Grey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2006, 15:39   #7   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Ich bezweifel irgendwie auch, das das mit Aktivkohle funktioniert. Kanns mir nicht so recht vorstellen... Falls du es doch probieren willst, das Zeug gibts sicherlich bei ebay. Chemikalienhändler müssten dir ja bekannt sein. Aktivkohle kenn ich in Form von so Streuseln, gibts aber auch als Tabletten zum Schlucken...

Was ist mit Febreze und co? Mikroverkapselung mit Cylcodextrinen, soll ja angeblich so toll sein.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2006, 18:52   #8   Druckbare Version zeigen
Pesetas Männlich
Mitglied

also mal ehrlich, welchen grund sollte es denn haben, dass Aktivkohle nichts macht?

höchstens wenn sie uralt ist und schon ewig im labor gestanden hat, dann adsorbiert die nichts mehr, aber sonst ...

Alt 09.03.2006, 19:26   #9   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von thomas463
Bin zwar kein Fachmann, denke aber das die Aktivkohle ned viel helfen wird.)
Die, wenn überhaupt.

Zitat:
Ich bin grad am überlegen ob die Struktur vom Benzin vll. durch schwache säuren oder laugen (welche man dann wieder aufwischen kann) die Struktur zerstören. (schwache säuren bis ca. 5% sind auch nicht gefärlich und bekommt man ja leicht in ner apotheke
Da kriegst Du vielleicht den Fußbodenbelag kaputt, aber nicht die Stoffe, die da riechen...

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2006, 22:32   #10   Druckbare Version zeigen
rettich Männlich
Mitglied
Blog-Einträge: 1

A-Kohle gibt es im Aquariengeschäft. Auf jeden Fall billiger als in der Apotheke. Ob es hilft ? Du kannst auch eine A-Kohle Matte
aus der Abzugshaube in der Küche nehmen. Stell doch mal eine Schale mit Essig über Nacht ins Auto.
mfg : rettich

Man kann gar nicht so dämlich denken wie
andere Handeln.
Speziell im Strassenverkehr und im Labor.

Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens.
rettich ist gerade online   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu