Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der bedeutenden Naturwissenschaftler (CD-ROM)
D. Hoffmann, H. Laitko, S. Müller-Wille
297,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2006, 14:41   #1   Druckbare Version zeigen
moorhekse  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
dissoziazion hydratation

hallo!

1) kann man sagen, dass MgO in Wasser dissoziiert? Es handelt sich ja um eine Ionenbindung und die Ionen aus dem pulverartigen MgO können doch aus ihren festen gitterplätzen gelöst werden und dann frei beweglich sein, oder?. andererseits steht in der der soester liste, dass sich MgO nicht lösen läßt. ?!

2) bilden MgO und SO2 in wasser eine Hydrathülle um sich herum? wenn MgO dissoziiert kann ich es mir vorstellen, weil wasser ja ein dipol ist. das gasförmige SO2 ist aber doch keine Ionenbindung und nach außen auch elekrtisch neutral, oder?

mfg moorhekse
moorhekse ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 08.03.2006, 15:16   #2   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.044
AW: dissoziazion hydratation

Löst sich MgO? Nein.
Also bleibt das Kristallgitter erhalten. Nix mit Dissoziation, wenn man einmal davon absieht dass sich natürlich auch 'unlösliche' Stoffe etwas lösen.
Das SO2 reagiert mit Wasser zum Teil zu schwefliger Säure. Doch auch das rein physikalisch gelöste SO2 ist, wie H2O, ein Dipol, mit dem die Wassermoleküle interagieren.
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 15:29   #3   Druckbare Version zeigen
moorhekse  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
AW: dissoziazion hydratation

danke für die schnelle antwort.

also MgO dissoziiert nicht.
bilden den MgO in H2O und SO2 in H2O jeweils hydrathüllen? wenn ja, könnte man das damit begründen, dass MgO eine Ionenbindung ist und SO2 physikalisch gelöst ein Dipol darstellt?
moorhekse ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hydratation Student01 Allgemeine Chemie 10 06.05.2012 09:06
Entstehung von Fluorid-Ionen durch Dissoziazion Tomchek Anorganische Chemie 6 01.07.2009 16:51
Hydratation ehemaliges Mitglied Physikalische Chemie 4 14.05.2008 16:21
Hydratation Magi Anorganische Chemie 9 01.06.2006 22:19
Hydratation ehemaliges Mitglied Physikalische Chemie 7 11.06.2002 19:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:02 Uhr.



Anzeige