Allgemeine Chemie
Buchtipp
Verständliche Chemie
A. Arni
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2006, 12:41   #1   Druckbare Version zeigen
mephistomc  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
Taurin udn Natrium als Elementaranalyse

Hi zusammen.

ich mach hier eine Elementaranalyse von Taurin. Welche Reaktion läuft den ab, wenn ich Taurin und Natrium unter Hitze mit einander reagieren lasse. Es muss irgend ein Cyanid und ein Schwefeloxid rauskommen. Aus dem einen kann ich als nachweis wohl berliner blau machen; mit dem schwefeloxid kann ich bleiacetat papier braun färben. Aber was genau kommt raus? Hat jemand ne Idee zu reaktionsgleichung?

Gruß
Euer Mephisto
mephistomc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 12:44   #2   Druckbare Version zeigen
C2H5OH Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.851
AW: Taurin udn Natrium als Elementaranalyse

vllt. findest Du hier was: http://de.wikipedia.org/wiki/Natrium-Aufschluss
__________________
Gruß,
the Hero


Man(n) ist nur dann ein Superheld, wenn man(n) sich selbst für super hält.
C2H5OH ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 08.03.2006, 12:57   #3   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.044
AW: Taurin udn Natrium als Elementaranalyse

das ist der Lassaigne-aufschluss, ich hab' ihn vor kurzem auch hier im Forum besprochen, geh' mal in die Suche
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
unterschied erbkoodniation udn instinkthandlung nadosch Biologie & Biochemie 0 16.11.2011 21:01
Naßchemischer Natrium-Nachweis als Natriumhexahydroxoantimonat Na[Sb(OH)6] Stammtisch08 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 3 07.06.2007 20:14
winkelgeschwindigkeit udn beschleunignug Sauron2007 Physik 1 20.01.2007 00:49
Natrium aus einer Natriumchloridschmelze gewinnen und Zink als Schutzschicht ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 2 14.05.2006 22:06
Natrium- und Kaliumcyanid als Kontaminanten ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 6 07.10.2005 09:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:44 Uhr.



Anzeige