Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundlagen der allgemeinen und anorganischen Chemie
A. Hädener, H. Kaufmann
22,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2006, 17:54   #1   Druckbare Version zeigen
vogelexplosion  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 27
Frage Abbe Refraktometer

Hallo!
Ich habe mit Hilfe des Abbe Refraktometers und NaCl-Lösungen von 1-6% eine Kalibrierkurve erstellt. Zwischen den Brechungsindizes von 1,3425 und 1,3439 knickt die sonst fast linear verlaufende Funktion deutlich ab. Ich habe zur Sicherheit 3 Messungen durchgeführt, wobei ich nach der zweiten Messung die Lösung noch einmal neu angesetzt habe. Da ich also ausschließen kann, dass das Ergebnis durch einen Messfehler o.ä. zustande kam, stellt sich mir die Frage wie sich der (relativ) schwächere Brechungsindex trotz gleichem Anstieg der Konzentration an NaCl(immer um 1%) erklären lässt.
Vielen Dank für eure Hilfe!
vogelexplosion ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 07.03.2006, 18:23   #2   Druckbare Version zeigen
belsan Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.635
AW: Abbe Refraktometer

Hab jetzt keine Daten zu NaCl-Lösungen da, aber ist es nicht unüblich, dass die Brechugsindizes bei sehr hohen und sehr niedrigen Konzentrationen von der Linearität abweichen. Die Ursachen mögen in der unterschiedlichen Solvatation und Aggregation liegen.
__________________
Gruß belsan

Fachfragen bitte im Forum stellen und nicht per PN.
belsan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2006, 22:19   #3   Druckbare Version zeigen
vogelexplosion  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 27
AW: Abbe Refraktometer

Ich finde das Ergebnis auch sehr verwürrend! Das Solvatation dafür verantwortlich ist denke ich eher nich, da der Grad der Solvatation ja auch mehr oder minder von der Konzentration an Natriumchlorid abhängt... sind mehr Ionen in Lösung, können auch mehr Ionen von den Wassermolekülen umschlossen werden.
Dann noch mal eine andere Fragen! Ist das hier nicht das richtige Forum? ZITAT---->(Fachfragen bitte im Forum stellen und nicht per PN.). Wofür steht PN.?
Trotzdem vielen Dank für die Mühe

MfG
vogelexplosion ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Refraktometer Temperaturveränderung Rivaldo49byMS Allgemeine Chemie 1 11.04.2012 19:39
Abbé-Refraktometer arwen7198 Organische Chemie 6 12.10.2011 11:20
Abbe Refraktometer vogelexplosion Physikalische Chemie 1 08.03.2006 00:25
Refraktometer Stine80 Physik 4 23.04.2003 19:41
Refraktometer Nasty Allgemeine Chemie 3 13.04.2002 23:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:30 Uhr.



Anzeige