Allgemeine Chemie
Buchtipp
Basiswissen Chemie
M. Wilke
19.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2006, 13:28   #1   Druckbare Version zeigen
Hansibubi Männlich
Mitglied
Themenersteller
Silberbestecke

Hallo,
ich bin absoluter Chemielaie. Wer kann mir in einfach verständlichen Worten helfen: Ich möchte saubere Silberbestecke künstlich dunkel überziehen, um sie anschließend mit Salz und Alufolie wieder zu säubern.
Wie bekomme ich das hin, ohne mich zu vergiften.
Danke für die Antwort
Hans
Hansibubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2006, 14:04   #2   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied
AW: Hilfe für einen Laien

Das Schwarze sind Sulfide, also eine Verbindung aus Silber und Schwefelwasserstoff.
Eine biologische Methode wäre der Verzehr von Bohnen, kräftige Flatulenzen enthalten, wie man riecht, nicht unbedeutende Mengen Schwefelwasserstoff.
Einfacher ist es das Silber zusammen mit etwas Schwefelpulver (Apotheke) zusammen in eine Plastiktüte zu stecken oder den Apotheker gleich um etwas Sulfid-Lösung zu bitten.
Theoretisch ist Schwefelwasserstoff zwar giftig, aber du brauchst nur so wenig dass du es problemlos und ohne Angst hantieren kannst, musst halt lüften.
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2006, 14:08   #3   Druckbare Version zeigen
Ich2 Männlich
Mitglied

allerdings sollte man mit dem löffel dann nix mehr essen da das silbersulfid auch nicht grade gesund ist...
Ich2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2006, 14:52   #4   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied