Allgemeine Chemie
Buchtipp
Experimente mit Supermarktprodukten
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2006, 21:26   #1   Druckbare Version zeigen
zbysz  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
Atomschalen-Problem

Hallo zusammen.

ich verstehe den Schalenaufbau nicht so ganz!

auf der K-Schale max. anzahl der Atome 2 = He
L-Schale = 8 Atome = 2+8=10= Ne
M-Schale = 18 Atome= 2+8+18 =28 ungleich 18 = Ar (hat Ar nur auf der 3-Schale die Atome verteilt und auf den ersten beiden keine?)
usw. mit Kr, Xe...

wenn man von Edelgasen spricht, so sollen sie auf der äußeren Schale maximale Anzahl von Atomen haben. Für He und Ne trifft das auch zu aber die restlichen versteh ich nicht. wo liegt mein Denkfehler?

Danke und VG
zbysz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2006, 21:35   #2   Druckbare Version zeigen
alpha Männlich
Mitglied
Beiträge: 281
AW: Atomschalen-Problem

Die zusätzlichen 10 Elektronen (zusätzlich zur Oktettregel) und in folgenden Perioden sind es ja noch mehr, kommen in andere Orbitale zu liegen, die energetisch höher liegen als die p-Orbitale, der nächsten Periode, weshalb sie erst um eine Periode später aufgefüllt werden.

Das war jetzt wohl nicht ganz verständlich


Grüsse
alpha
alpha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2006, 21:47   #3   Druckbare Version zeigen
zbysz  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
AW: Atomschalen-Problem

?

bin kein Chemiker! Ich glaube, dass ich leider eine Erklärung auf Sonderschulniveau brauche
zbysz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2006, 21:55   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Atomschalen-Problem

Schau mal da : http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=17801

Hier ist skizziert, wie die einzelnen Unterschalen aufgefüllt werden. Hilft das?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 05.03.2006, 11:09   #5   Druckbare Version zeigen
alpha Männlich
Mitglied
Beiträge: 281
AW: Atomschalen-Problem

Ja, da ist es etwas übersichtlicher als meine kurze Ausführung

Grüsse
alpha
alpha ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem Dre4 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 3 21.05.2009 10:42
c++ problem kakalino Informatik 4 10.07.2005 19:04
Problem ehemaliges Mitglied Mathematik 5 20.04.2005 06:20
pH-Problem ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 11 06.05.2004 14:33
3X+1 Problem ehemaliges Mitglied Mathematik 1 02.10.2003 10:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:12 Uhr.



Anzeige