Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuerwerk der Hormone
M. Rauland
19,80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2006, 18:30   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Reaktion von NH3 und N2O

Hallo ihr alle, ich hab vor kurzem gelesen, dass eine "besondere Reaktion" zwischen N2O und NH3 besteht. Reagieren diese beiden Gase überhaupt miteinander und wenn ja, nach welcher Gleichung?
Danke schon mal! ;-)
Alt 04.03.2006, 18:35   #2   Druckbare Version zeigen
Zek Männlich
Mitglied
AW: Reaktion von NH3 und N2O

du kannst aus dem beiden stoffen azide erhlaten.
Dazu setzt du ein Alkalimetall mit ammoniak um und erhältst das enstsprechende Amid:

Na + NH3 ---> NaNH2 + 0,5 H2

Wenn du nun auf das metallamid lachgas einwirken lässt wandelt es sich in das Azid um:

NaNH2 + N2O ---> NaN3 + H2O (Wasser muss kontinuierlich entfernt werden)...

Die freie Stickstoffwasserstoffsäure gekommst du, wenn du konz H2So4 auf das erhaltenen Metallazid einwirken lässt...

oder möchtest du bei deiner Frage auf was anderes hinaus?
Zek ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 04.03.2006, 19:13   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Erstmal danke für die Ausführliche Beschreibung!
Also ich bin nur auf diese Reaktion aufmerksam geworden, weil es wie beschrieben um eine "besondere" Reaktion geht. Was da nun genau passiert, oder ob sie womöglich nur besonders ist, weil die Edukte gar nicht erst reagieren, wusste ich nicht. In deinem Beitrag fallen mir einige Substanzen ins Auge, die allerdings auf anderes vermuten lassen. Vermuten... eigentlich ja eindeutig... *lol*
Aber du beschreibst mir hier die Reaktion zwischen N2O und einem Alkalimetall, aber ich fragte ja nur speziell nach NH3. Was passiert nun hier?
Alt 06.03.2006, 00:39   #4   Druckbare Version zeigen
Zek Männlich
Mitglied

ich habe dir die reaktion zwischen einem alkalimetall und NH3, sowie des entsprechenden salzes mit N2O beschrieben.

Du musst in deiner Fragestellung schon etwas genauer werden... mir würde jetzt spontan keine reaktion zwischen N2O und NH3 einfallen...
Zek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2006, 14:47   #5   Druckbare Version zeigen
Anskar72 Männlich
Mitglied

Prinzipiell entsteht halt aus NH3 und N2O HN3 und Wasser, es läuft also eine analoge Reaktion wie zwischen NaNH2 und N2O ab
Anskar72 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu