Allgemeine Chemie
Buchtipp
Teflon, Post-it, und Viagra
M. Schneider
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2006, 15:54   #1   Druckbare Version zeigen
carrie85 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 91
Stabilisation

Hallo!

Kann mir jemand sagen, was gemeint ist, wenn eine Verbindung stabilisiert wird? Ich kann mir leider nicht wirklich was darunter vorstellen, und find auch leider nichts
carrie85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2006, 17:20   #2   Druckbare Version zeigen
veroveraar Männlich
Mitglied
Beiträge: 748
AW: Stabilisation

weiss nicht, ob ich es richtig verstanden habe....
Stabiliesierungen gibt es ja viele... Wasserabspaltung als eneriearmes Produkt, Ausbildung der (evtl. besserer) Mesomerie usw.
Meinst du sowas?
Eventuell Reaktionsenthalpie schauen..
veroveraar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2006, 17:25   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Stabilisation

Zitat:
Zitat von carrie85
Kann mir jemand sagen, was gemeint ist, wenn eine Verbindung stabilisiert wird?
Kommt immer auf den Kontext an, kleine..
  Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2006, 17:26   #4   Druckbare Version zeigen
Suppenname Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.704
AW: Stabilisation

Kann auch bedeuten, dass man etwas Lagerfähig macht. So wird Styrol z.B. mit Chinon "stabilisiert". Dieses dient als Radikalfänger und verhindert, dass das Styrol beim Stehen in der Flasche polymerisiert.
__________________
"Der Bodenzucker der Süßen Wüste ist ein süßlich schmeckender, in Wasser und Alkohol, aber nicht in Äther löslicher Kohlehydratkörper, der mit Phenylhydrazin Osazone bildet, und zwar, je nach der Anzahl der Kohlenstoffatome im Molekül, Triosen, Tetrosen, Pentosen, Hexosen, Heptosen, Oktosen und Nonosen."
aus dem >Lexikon der erklärungsbedürftigen Wunder, Daseinsformen und Phänomene Zamoniens und Umgebung< von Prof.Dr.Abdul Nachtigaller

Fuppes
Astronomy Domine
Suppenname ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 04.03.2006, 17:42   #5   Druckbare Version zeigen
carrie85 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 91
AW: Stabilisation

Also hier wird gefragt, wie man NO stabilisieren kann und welche Verbindungen entstehen. Möglicherweise steht das im Zusammenhang mit der "Ringprobe", wo ja NO als Komplex-Ligand auftritt, aber ich glaub eher nicht.
carrie85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2006, 17:43   #6   Druckbare Version zeigen
carrie85 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 91
AW: Stabilisation

Mich verwirrt dabei auch, dass ja NO sowieso reaktionsträge ist (ist doch so, oder?) - es dimerisiert ja z.B. nicht.
carrie85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2006, 17:46   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Stabilisation

Zitat:
Zitat von carrie85
Mich verwirrt dabei auch, dass ja NO sowieso reaktionsträge ist (ist doch so, oder?) - es dimerisiert ja z.B. nicht.
Aber es reagiert sofort mit Luft....
  Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2006, 17:53   #8   Druckbare Version zeigen
carrie85 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 91
AW: Stabilisation

Ja gut, aber was soll das dann mit stabilisieren? Kann ich mir das so vorstellen, dass NO so gebunden wird, dass es auch leicht wieder aus der Verbindung rausgeholt werden kann, sozusagen reversibel?
carrie85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2006, 17:56   #9   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Stabilisation

In welchem Zusammenhang war denn die Frage?
  Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2006, 18:05   #10   Druckbare Version zeigen
carrie85 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 91
AW: Stabilisation

Naja also mehr Zusammenhang hab ich auch nicht, als ich schon geschrieben hab. Das ist im Vorfeld zu 'nem qualitativen analytischen Praktikum und diese Sache mit dem NO ist einfach nur als weiterführende Frage. "Wie heißt die Verbindung NO? Wie kann sie stabilisiert werden? Welche Verbindungen entstehen?"
carrie85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2006, 10:51   #11   Druckbare Version zeigen
carrie85 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 91
AW: Stabilisation

Kann mir denn dabei keiner helfen?

Ich hab inzwischem mehrere Theorien, wie man NO vielleicht stabilisieren könnte, das ist aber alles nur zusammengeraten:

1. Das Gleichgewicht liegt bei der Reaktion mit Sauerstoff bei hohen Temperaturen auf der Seite von NO
2. Kann es vielleicht durch Nitrosyl-Salze stabilisiert werden?
3. Es dimerisiert bei sehr hoher Temperatur

Hat vielleicht doch noch jemand 'ne Idee?
carrie85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2006, 12:09   #12   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.816
AW: Stabilisation

Zu welchem Zweck willst du das NO denn überhaupt stabilisieren?

Zitat:
2. Kann es vielleicht durch Nitrosyl-Salze stabilisiert werden?
Wie soll das funktionieren? NO ist doch ein Gas...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2006, 12:11   #13   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Stabilisation

Zitat:
Zitat von carrie85
Hat vielleicht doch noch jemand 'ne Idee?
Eine Fixierung als Ligand in Metallkomplexen klingt doch gut.

Hat ja auch biologische Bedeutung.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2006, 15:20   #14   Druckbare Version zeigen
carrie85 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 91
AW: Stabilisation

Zitat:
Zitat von kaliumcyanid
Zu welchem Zweck willst du das NO denn überhaupt stabilisieren?
Naja ich will's ja gar nicht stabilisieren, es ist nur 'ne Frage, die ich beantworten muss.

Aber das mit dem Liganden wird es wohl sein, hab ich auch von anderer Seite gehört.
carrie85 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stabilisation von Enolen Traz Organische Chemie 8 21.12.2011 21:21
Stabilisation Terpene in der Pflanze Joy Organische Chemie 5 14.06.2010 07:26
Stabilisation von Carban-/eniumionen durch Solvation + Auswirkung auf Reaktivität Eimech Organische Chemie 2 28.04.2010 19:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:29 Uhr.



Anzeige