Lob, Kritik und Fragen zu ChemieOnline
Buchtipp
CSS-Praxis
K. Laborenz
34,90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > ChemieOnline.de > Lob, Kritik und Fragen zu ChemieOnline

Hinweise

Lob, Kritik und Fragen zu ChemieOnline Meinungen, Fehlerhinweise, Vorschläge und Hilfestellung zum Umgang mit ChemieOnline. Was soll mehr, weniger, länger...?

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2006, 02:06   #16   Druckbare Version zeigen
Meschik M. Männlich
Mitglied
AW: mimetex hier im forum benutzen

Zitat:
Zitat von kat1
Laut seiner Aussage wollte er's aber mit Mimetex machen und nicht mit Latex, mit Latex hätt ich das ganz anders gelöst.
Nun was soll ich dazu noch ergänzen? Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.
(Albert Einstein)

Meschik M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 11:26   #17   Druckbare Version zeigen
Kovok Männlich
Mitglied

Ich wollte mit meinem Beitrag eigentlich nur darauf hinweisen, dass es über ein Array mit Mimetex gar nicht geht. Alle Abstandsbefehle, also(zu finden zum Beispiel hier):

# \hspace{ }
# \hfill{ }
# \raisebox{ }{ }

verlieren ihre Wirkung wenn man sie auf das ganze Array anwendet. Auch wenn man das Array weglässt, passiert das gleiche, mimetex optimiert die whitespaces weg.
Der Satz des Pythagoras umfaßt 24 Worte, das Archimedische Prinzip 67, die Zehn Gebote 179, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 - und allein Paragraph 19a des deutschen Einkommensteuergesetzes 1862 Worte.
(Erwin Huber, bayerischer Finanzminister, *1946)
Kovok ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 28.06.2006, 16:59   #18   Druckbare Version zeigen
Meschik M. Männlich
Mitglied

Versuch mit \hspace{}
Mit array{f(x)=\left{ \hspace{500}\begin{array}   0,25 & \mathrm{f\ddot{u}r} & x=0 \\   0,23 & \mathrm{f\ddot{u}r} & x=1 \\   0 & &\text{sonst}\end{array}\right.}
ohne array{f(x)=\left{    \hspace{250} 0,25 \ mathrm{f\ddot{u}r} \ x=0 \\   \hspace{250} 0,23 \ mathrm{f\ddot{u}r} \ x=1 \\   \hspace{250} 0 \ sonst}
{A\hspace{10} B\hspace{20}C \hspace{30} D}
Kann mir das einer erklären warum es bei Text richtig funktioniert?
Also \hspace{} funktioniert nur eben falsch. Dieses Kommando soll doch eigentlich einen Zwischenraum definieren und nicht den Einrückungsabstand. In dem mimeTeX users manual gibts doch so ein paar ähnliche Beispiele:
{y=\left\{a+b+c+d\\\hspace{50}+e+f+g+h\right\}}
Will ich vor beiden Teilen einen Abstand haben passiert das:
{y=\left\{\hspace{50}a+b+c+d\\\hspace{50}+e+f+g+h\right\}}
Leider gibts im Manual dazu kein Beispiel.

Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.
(Albert Einstein)

Meschik M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 17:31   #19   Druckbare Version zeigen
Kovok Männlich
Mitglied

genau das meine ich ja, es geht einfach gar nicht, weil der Übersetzer sie wegoptimiert
Der Satz des Pythagoras umfaßt 24 Worte, das Archimedische Prinzip 67, die Zehn Gebote 179, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 - und allein Paragraph 19a des deutschen Einkommensteuergesetzes 1862 Worte.
(Erwin Huber, bayerischer Finanzminister, *1946)
Kovok ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu