Allgemeine Chemie
Buchtipp
Das Gefahrstoffbuch
H.F. Bender
99.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2006, 22:11   #1   Druckbare Version zeigen
Kin Ovanesov Männlich
Mitglied
Themenersteller
Frage Titrationskurve=Graph der Logarithmusfunktion?

Hi

Ist die Titrationskurve (y-Achse : pH-Wert; x-Achse: Volumen des Titrats) der Graph (Säure-Base- Titration) der Logarithmusfunktion?
Wenn ja,kann man die Funktion ermitteln? Ich habs versucht,aber ich hab da irgendwie ein logischer Fehler gemacht,denn die Umkehrfunktion der Logarithmusfunktion ist ja eine Exponentialfunktion,das heißt wohl,dass die c(H3o+) bei der Gugabe von Base (Acidometrie) exponentiel abnimmt,was nich der Fall ist oder?Die c(H3O+) nimmt doch linear ab oder?
Kin Ovanesov ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 03.03.2006, 13:01   #2   Druckbare Version zeigen
Ellipson Männlich
Mitglied
AW: Titrationskurve=Graph der Logarithmusfunktion?

Hi,

stell mal die Glg für die Titr. einer vorgelegten Säure mit einer Base bis zum ÄP auf.

Bsp: Startwert 10mol/l Säure (kompl. dis.), die 10^-7mol/l des Wassers nicht vergessen. Nach dem ÄP rechnest Du mit der Base weiter, pH = 14- pOH.
Schau Dir mal das in Excel generierte PDF an.

Gruß
Martin
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf pH.pdf (7,5 KB, 12x aufgerufen)

Geändert von Ellipson (03.03.2006 um 13:07 Uhr)
Ellipson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2006, 14:40   #3   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Blog-Einträge: 122

Hallo,

nein, so einfach wie Du dir das oben vorstellst, ist der Zusammenhang zwischen zugegebenen Volumen und pH-Wert bei der Titration nicht. Grob erahnen lässt sich das wenn Du Dir klarmachst, dass Du schon drei verschiedene Näherungsformeln brauchst, um den pH-Wert am Titrationsbeginn, -ende und Äquivalenzpunkt zu berechnen.
Eine geschlossene Funktion findest Du z.B. in dem folgenden "Artikel":
http://home/arcor.de/rothw/ablage/JCE.76.1999.132.pdf

und hier
http://home.arcor.de/rothw/ablage/H3A-BOH-Titration.pdf
habe ich erläutert, wie man auf diese Formel kommt.

Grüße
Wolfgang

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2006, 15:23   #4   Druckbare Version zeigen
Ellipson Männlich
Mitglied

... jo, hast Recht. In meinem recht simplen Bsp. gehe ich von einigen Vereinfachungen aus.
Der erste Link funktioniert nicht.

Gruß
Martin
Ellipson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2006, 16:10   #5   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Blog-Einträge: 122

das kommt davon, wenn man alles per Hand eintippt... (und dann in der Vorschau nicht ausprobiert)

http://home.arcor.de/rothw/ablage/JCE.76.1999.132.pdf

Danke!

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu