Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemical Discovery and the Logicians' Program
J.A. Berson
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2006, 20:58   #1   Druckbare Version zeigen
stffn  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 9
Kalkreiniger

Hallo!
Ich habe die Aufgabe, rauszufinden, wie das mit der ethansäure und dem methanol mit dem kalkreinigen funktioniert. leider habe ich keinerlei anhaltspunkte und weiß nicht wo ich anfangen soll. ich weiß nur dass das kalk dadurch gelöst wird. wo fang ich am betsen an wenn ich eine reaktionsgleichung dafür formulieren möchte?
würde mich über etwas hilfe freuen, danke.
stffn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2006, 21:13   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Kalkreiniger

Das Methanol kannst Du schon mal vergessen, das ist bestimmt nicht in so einem Reiniger drin.

Und der Rest - Kalk + Essigsäure - ist wohl nicht schwer.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 01.03.2006, 21:21   #3   Druckbare Version zeigen
stffn  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 9
AW: Kalkreiniger

aber mein problem ist das reaktionsedunkt
stffn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2006, 21:30   #4   Druckbare Version zeigen
Mantide Männlich
Mitglied
Beiträge: 48
AW: Kalkreiniger

na die Edukte sind Essigsäure und Kalk in dieser Reaktion.
Mantide ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2006, 21:38   #5   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.816
AW: Kalkreiniger

Kalk: CaCO3
Essigsäure: CH3COOH
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Citronensäure im Kalkreiniger chemieverplaner Lebensmittel- & Haushaltschemie 3 20.02.2006 23:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:29 Uhr.



Anzeige