Allgemeine Chemie
Buchtipp
Teflon, Post-it, und Viagra
M. Schneider
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2006, 18:34   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Säure-Base Reaktionen

Ich krieg die Gleichungen von zwei S-B-Reaktionen net hin...

KCN + H2O -> K + OH + HCN
Ist bestimmt falsch, da HCN in Wasser disproportioniert? Aber ich weiß es soll basisch reagieren...oder liegen K und CN dann nur als Ion vor? Wieso dann basisch? Weil CN so eine starke Base ist?

HF + H2O -> H3O + F
Das ist klar, da ists sauer, aber jetzt:

NaF + H2O -> Na + F + H2O
Oder wie soll das aussehen?


Ich hab bei denen echt keine Ahnung...
Wäre im schnelle Hilfe sehr dankbar!
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 01.03.2006, 18:52   #2   Druckbare Version zeigen
Tequila! Männlich
Mitglied
Beiträge: 303
AW: Säure-Base Reaktionen

Du musst auch die Ladungen der Teilchen beachten!
Und dir dann überlegen, ob die Säure jetzt eine Starke oder eine Schwache ist.
__________________
"You never solve a problem by putting it on ice."
Winston Spencer Churchill
Tequila! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2006, 18:59   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Säure-Base Reaktionen

Zitat:
Zitat von Tequila!
Du musst auch die Ladungen der Teilchen beachten!
Und dir dann überlegen, ob die Säure jetzt eine Starke oder eine Schwache ist.
Die Ladungen hab ich doch absichtlich weggelassen, die weiß doch jeder.
Und dass ich überlegen muss, wie stark oder schwach die Säure ist, ist mir auch klar, aber ich hab da eben keine Ahnung...sonst würd ich ja net fragen.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2006, 19:06   #4   Druckbare Version zeigen
Muzmuz  
Mitglied
Beiträge: 5.976
AW: Säure-Base Reaktionen

am besten käme NaF + H2O ---> Na+aq+F-aq

das ist dann aber keine stöchiometrische gleichung, sondern eher eine beschreibung des vorganges

lg,
Muzmuz
Muzmuz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2006, 19:13   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Säure-Base Reaktionen

Zitat:
Zitat von Muzmuz
am besten käme NaF + H2O ---> Na+aq+F-aq

das ist dann aber keine stöchiometrische gleichung, sondern eher eine beschreibung des vorganges

lg,
Muzmuz
Danke, das wäre ja dann neutral, wie ich es schon vermutut habe.

Bleibt noch:
KCN + H2O -> K + OH + HCN
  Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2006, 19:19   #6   Druckbare Version zeigen
Luziferin Männlich
Mitglied
Beiträge: 23
AW: Säure-Base Reaktionen

Das mit dem KCN ist pH abhängig. Um so niedriger der pH wert um so mer undissoziiertes HCN liegt vor.

KCN + H2O --> H+ + K+ + HCN = CN- (nicht richtig gestellt)
Luziferin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2006, 19:30   #7   Druckbare Version zeigen
Muzmuz  
Mitglied
Beiträge: 5.976
AW: Säure-Base Reaktionen

hallo,

naja, obs neutral ist oder nicht kann man daraus nicht unbedingt ableiten, nachdem es keine stöchiometrische reaktionsgleichung ist
genausowenig, wie man beim anschreiben einer gleichgewichtsreaktion sagen kann, auf welcher seite das ggw liegt

nach dem auflösen kommen ja folgereaktionen
Na+aq+OH-aq<-->NaOH und
H+aq+F-aq<-->HF
und die lage deren gleichgewichte bestimmen, ob die lösung sauer, alkalisch oder neutral ist

ich kann ja auch anschreiben NaOH<-->NaO- + H+ , was stöchiometrisch einwandfrei ist, aber daraus ableiten, dass NaOH in wasser sauer reagiert wäre nicht so ganz richtig

lg,
Muzmuz
Muzmuz ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Säure-Base-Reaktionen Tanja2415 Allgemeine Chemie 6 30.10.2011 12:57
Säure-Base-Reaktionen Kimi666 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 12 10.05.2010 18:07
säure-base reaktionen darcy Allgemeine Chemie 10 15.03.2009 19:04
säure base reaktionen bella234 Allgemeine Chemie 5 04.06.2007 19:25
Säure-Base-Reaktionen Smayri Anorganische Chemie 2 10.03.2005 20:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:50 Uhr.



Anzeige