Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sicherer Umgang mit Gefahrstoffen
H.F. Bender
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2006, 16:06   #1   Druckbare Version zeigen
demokrit Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
Eisenverbindungen

Hiho, in meiner Aufgaber der Facharbeit steht, dass ich die chemischen und pysikalischen Eigenschaften des Elementes Eisen und der Eisenverbindungen darstellen soll...

Eisen ist mir klar aber da es 1000 Eisenverbindungen gibt, weiß ich nicht genau, welche ich Vorstellen soll. Mein Lehrer hat gesagt ich muss das selbst entscheiden...

Also welche Eisenverbindungen sind so die gängigsten/wichtigsten/bekanntesten

thx und MfG
demokrit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2006, 16:13   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.862
AW: Eisenverbindungen

Allein das Thema der Eisenkorrosion (Bildung von Rost = Eisenoxidhydrat) ist von erstaunlicher Komplexität und grosser wirtschaftlicher Bedeutung.

In eine ganz andere Richtung könntest du gehen und Eisen-organische Verbindungen vorstellen (Ferrocen z.B. ist jetzt schon ein bisschen ein alter Hut, aber damals ein Kracher).

Eisen ist ausserdem ein biologisch sehr wichtiges Element : du könntest speziell die Eisenverbindungen vorstellen, die für den Stoffwechsel des Menschen wichtig sind.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2006, 16:48   #3   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.044
AW: Eisenverbindungen

Ich denke, als Grundlage sollte man von den verschiedenen möglichen Wertigkeitsstufen des Fe ausgehen, deren Stabilität, Redox-Eigenschaften etc.
Das ist auch ein guter Ausgangspunkt für weitergehende Betrachtungen wie zB der Sauerstofftransport im Blut.
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2006, 17:51   #4   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Eisenverbindungen

Man könnte sich auch auf den Hochofenprozeß und die darin auftretenden Phasen verkaprizieren, so mit Zementit und so. Auch ein sehr dankbares Thema. Vielleicht noch Stahl und so dazu... schnuckelige Facharbeit... find ich... yeah - hardcore metal...
Ihr immer mit eurer biologischen Relevanz! Softie-Kram! hält doch keine 70°C aus, das Zeug! Da wirds dem Eisen ja langweilig!
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2006, 17:53   #5   Druckbare Version zeigen
demokrit Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
AW: Eisenverbindungen

das is ja nich das eigentliche Thema meiner FA... Reaktion von Ferroin und Salzsäure is das Hauptthema.
demokrit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2006, 18:15   #6   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Eisenverbindungen

Zitat:
Zitat von demokrit
das is ja nich das eigentliche Thema meiner FA... Reaktion von Ferroin und Salzsäure is das Hauptthema.
Na, das hättste ja vielleicht gleich sagen können...
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2006, 18:18   #7   Druckbare Version zeigen
crue-vcol Männlich
Mitglied
Beiträge: 416
AW: Eisenverbindungen

Zitat:
Zitat von Tino71
Man könnte sich auch auf den Hochofenprozeß und die darin auftretenden Phasen verkaprizieren, so mit Zementit und so. Auch ein sehr dankbares Thema. Vielleicht noch Stahl und so dazu... schnuckelige Facharbeit... find ich... yeah - hardcore metal...
Ihr immer mit eurer biologischen Relevanz! Softie-Kram! hält doch keine 70°C aus, das Zeug! Da wirds dem Eisen ja langweilig!
Wie soll man denn den Hochofenprozess in der Schule nachvollziehen? Wir hatten in der Schule jedenfalls keinen Hochofen stehen Und eine rein theoretische Facharbeit ist für viele Schüler jetzt auch nicht soo interessant.
crue-vcol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2006, 18:23   #8   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Eisenverbindungen

Bei uns gabs ein superschickes, funktionstüchtiges Modell, aus Duranglas, das war voll geil...
Naja - ich finde, eine Facharbeit muß nicht zwingendermaßen mit Versuchen einhergehen. Bildmaterial, Materialproben, Handstücke, Exkursion,... da kann man so viel mit verknüpfen... booah - und dann hat's sogar noch Alltagsrelevanz und ist weitgehend ungiftig! Das liebt der moderne Pädagoge!
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2006, 18:25   #9   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.044
AW: Eisenverbindungen

Zitat:
Zitat von crue-vcol
Wie soll man denn den Hochofenprozess in der Schule nachvollziehen? .
Paulchen: "Heute haben wir den Hochofenprozess durchgenommen!"
Mutter: " Schön! Und was macht ihr morgen in der Schule?"
Paulchen: " Welche Schule?"
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 01.03.2006, 18:31   #10   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Eisenverbindungen

Back on topic - was weißt Du denn über die Raktion von Ferroin mit HCl? Was ist denn das Tolle am Ferroin? Gibts noch andere Eisenverbindungen, die so ähnliche Eigenschaften haben? Warum geht das z.B. nicht mit einer analogen Zinkverbindung? Das sollte die Richtung, in die Du die Auswahl besonders interessanter/wichtiger Eisenverbindungen und deren Bedeutung treffen solltest, denk ich mir.
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2006, 19:34   #11   Druckbare Version zeigen
demokrit Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
AW: Eisenverbindungen

Ich muss alles nur theoretisch machen... bei uns fällt der praktische Teil weg. Ich werde meinen Lehrer mal nach dem Hochofenprozess fragen, da hab ich recht gutes Buchmaterial für.

Es geht in meiner Facharbeit um die Reaktionsgeschwindigkeit von Ferroin und Salzsäure. Gegeben ist mir die Reaktionsgleichung und die Information, dass sich das Feroin entfärbt... dann noch einige Rechenaufgaben, mit denen ich auch noch so meine Probs hab aber mir wird hier im Forum schon geholfen.

Ich soll den Versuch dann noch theoretisch Durchführen/Beobachten/Auswerten...

Naja ihr sollt hier nicht meine Arbeit machen, ist auch nicht meine Absicht aber trotzdem schonmal danke
demokrit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 12:18   #12   Druckbare Version zeigen
Tobee Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.500
Blog-Einträge: 4
AW: Eisenverbindungen

Zitat:
Zitat von Tino71 Beitrag anzeigen
Bei uns gabs ein superschickes, funktionstüchtiges Modell, aus Duranglas, das war voll geil...
Hallo!


Das interessiert mich brennend! Wo steht das Ding? Gibts da Bilder oder sogar Videos?

Viele Grüße
Tobee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 12:31   #13   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Eisenverbindungen

Ob's das heute noch gibt, weiß ich nicht. Das hatte unser Chemie-Lehrer damals in der Schule...
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eisenverbindungen u.s.w. icemankimi1991 Anorganische Chemie 7 31.07.2012 15:24
Redoxreaktion mit Eisenverbindungen bretti93 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 4 03.03.2010 13:20
nachweise von eisenverbindungen .. mariann Analytik: Quali. und Quant. Analyse 9 07.05.2007 22:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:30 Uhr.



Anzeige