Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemische Experimente in Schlössern, Klöstern und Museen
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2006, 12:01   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Unterschied 6 N H2SO4 zu 6 M H2SO4

Ich hab mal eine ganz popelige Frage, was ist der Unterschied zwischen den beiden?

6 M H2SO4 ist: 6 mol/l, da sie 2x dissoziiert, also 12 mol/l.
6 N H2SO4 ist dann einfach nur 3 mol/l H2SO4?

6 N HCl wäre dann genau dasselb wie 6 M HCl, sehe ich das richtig und stimmt das obere bei der Schwefelsäure?
  Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2006, 12:20   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Unterschied 6 N H2SO4 zu 6 M H2SO4

Zitat:
Zitat von ehemaliges Mitglied
Eine 1molare Lösung von H2SO4 ist 2normal, weil die Schwefelsäure pro Molekül zwei H+ abspalten kann
Dann hatte ich das ja richtig gesehen. Also ist die N-Angabe praktischer, da diese gleich die jeweiligen mol/l anzeigt.
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 01.03.2006, 12:31   #3   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.044
AW: Unterschied 6 N H2SO4 zu 6 M H2SO4

Zitat:
Zitat von DuDe
Also ist die N-Angabe praktischer, da diese gleich die jeweiligen mol/l anzeigt.
Nein!
genau das tut N nicht.
N zeigt an wieviel Val eine Lösung hat.
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2006, 12:31   #4   Druckbare Version zeigen
Matzi Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.463
AW: Unterschied 6 N H2SO4 zu 6 M H2SO4

Zitat:
Zitat von DuDe
Dann hatte ich das ja richtig gesehen. Also ist die N-Angabe praktischer, da diese gleich die jeweiligen mol/l anzeigt.
Was genau meinst du damit?
__________________
Ego vero fateor me his studiis esse deditum.
(Cicero)
Matzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2006, 12:40   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Unterschied 6 N H2SO4 zu 6 M H2SO4

Zitat:
Zitat von ehemaliges Mitglied
Nur ist die Normalität nach DIN gar nicht mehr zulässig.
Und: Braucht man wirklich eine weitere Größe, nur weil einige zu bequem oder nicht in der Lage sind, mit der Wertigkeit zu multiplizieren oder durch diese zu dvidieren.
Immerhin hättest Du Dir die Nachfrage hier ersparen können, wenn die (DIN-widrige) Benutzung der Gehaltsgröße "Normalität" unterblieben wäre.
Nö, man muss nur wissen, was sie heißt. In einer Aufgabe steht was von 6 N H2SO4, die ist ja dann 6 molar...

Ich verstehe den Zusammenhang net.

Reicht mir in dem Fall wenn meine Beispiele oben stimmen, dann hab ich es ja verstanden, und da noch keiner gemeckert hat werden sie wohl stimmen
  Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2006, 13:49   #6   Druckbare Version zeigen
Caliban Männlich
Mitglied
Beiträge: 606
AW: Unterschied 6 N H2SO4 zu 6 M H2SO4

6N H2SO4 ist 3molar, da ein Mol zwei H+ abspalten kann

6M H2SO4 ist 6molar... 6M heisst ja 6mol/l, d.h. du packst 6mol H2SO4 in 1l H2O
Caliban ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2006, 14:11   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Unterschied 6 N H2SO4 zu 6 M H2SO4

Zitat:
Zitat von Caliban
6N H2SO4 ist 3molar, da ein Mol zwei H+ abspalten kann

6M H2SO4 ist 6molar... 6M heisst ja 6mol/l, d.h. du packst 6mol H2SO4 in 1l H2O
Also war meins oben ja doch falsch...ich hoffe, dass deins dann auch stimmt
Also ist die M-Angabe dann "besser", da diese dann Gleichbedeutend die Konz. angibt.
Die N-Angabe muss man möglicherweise umrechnen, falls die Säure mehrprotonig ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2006, 14:58   #8   Druckbare Version zeigen
Matzi Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.463
AW: Unterschied 6 N H2SO4 zu 6 M H2SO4

Zitat:
Zitat von DuDe
[...]Die N-Angabe muss man möglicherweise umrechnen, falls die Säure mehrprotonig ist.
Exakt, so ist es.
__________________
Ego vero fateor me his studiis esse deditum.
(Cicero)
Matzi ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Herstellung von 2,5 N H2SO4 aus 96,5%iger H2SO4 kiwi1000 Allgemeine Chemie 8 07.12.2009 18:45
CH3COOH + H2SO4 chemieneuling01 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 3 26.10.2009 15:44
H2SO4 + CaCO3 Finch Anorganische Chemie 14 02.02.2009 22:37
Cu + H2SO4 verduennt/konzentriert; Was macht das für einen Unterschied Grskjevic Anorganische Chemie 4 13.01.2007 22:34
Cu + H2SO4 ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 2 08.01.2005 17:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:58 Uhr.



Anzeige