Allgemeine Chemie
Buchtipp
Die Elemente
J. Emsley
21.47 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2006, 23:22   #1   Druckbare Version zeigen
heiko6  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 69
Frage hydrophil-lipophil-"Antioxidatives Potential"

Hallo, bei google komme ich nicht weiter.
Wenn ich das "Antioxidative Potential (TEAC-Wert)" von Pflanzenmaterial (Blättern) in hydrophielem und lipophilem Extrakt bestimmen möchte, so extrahiere ich polar (=hydrophil) z.B. mit einer 0,1 N HCl. Aber wie extrahiere ich lipophil? Ist Methanol/Aceton schon unpolar genug? Oder muss ich n-Hexan nehmen? Was macht aus Sicht des Biologen Sinn, wo lösen sich Phenole?
TEAC wird ja üblicherweise im MEOH-Extrakt gemessen, im Vergleich zu Wasser ist das unpolar (=lipophil), im Vergleich Hexan polar (=hydrophil).
Weis jemand was, oder wenigstens wo was dazu geschrieben steht?
Gruß
Heiko
heiko6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2006, 20:37   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: hydrophil-lipophil-"Antioxidatives Potential"

Für Phenole sollte Methanol/Aceton geeignet sein.
Als besonders unpolar würde ich die Mischung aber nicht bezeichnen, da trifft es das Hexan viel besser...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 01.03.2006, 20:46   #3   Druckbare Version zeigen
heiko6  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 69
AW: hydrophil-lipophil-"Antioxidatives Potential"

dann dürfte man bei einem Methanol/Aceton-Extrakt aber nicht von lipophil sprechen, oder?
Gruß
Heiko
heiko6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2006, 21:04   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: hydrophil-lipophil-"Antioxidatives Potential"

Zitat:
Zitat von heiko6
dann dürfte man bei einem Methanol/Aceton-Extrakt aber nicht von lipophil sprechen, oder?
Gruß
Heiko
Ich persönlich würde es wohl nicht tun; andere mögen das anders sehen...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"molar"-Angabe, Umrechnen in "Volumenprozent" und "Prozent" ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 25 13.09.2009 20:35
lipophil? hydrophil? Chemie_N000b Allgemeine Chemie 3 18.10.2006 23:26
b-Carotin, Extraktin %lipophil/hydrophil?? bellabionda88 Allgemeine Chemie 4 22.06.2006 16:49
Formaldehyd hydrophil oder lipophil? Galenus Allgemeine Chemie 3 20.10.2002 21:01
lipophil, hydrophil ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 2 27.04.2001 11:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:01 Uhr.



Anzeige