Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der Chemie. Studienausgabe.

99.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2006, 10:29   #1   Druckbare Version zeigen
RichiFfm Männlich
Mitglied
Themenersteller
Chloroform

Hallo, ich habe eine vielleicht ungewöhnliche Frage. Wo zum Geier kann man Chloroform bekommen? Ich brauch es um einige Ölige/Fettige Placken zu lösen. Habs schon mit Tenside versucht ohne Erfolg. Und wenn ich in ner Apothe nachfrage wirste ganz komisch angeguckt. Ich will ja keinem das Licht ausblasen , nur Flecken eliminieren.Weiß jemand Rat?
RichiFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2006, 11:04   #2   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
AW: Chloroform

Willkommen bei uns im Forum.

Chloroform kann man wie jedes andere Lösungsmittel auch bei Chemikaliengroßhändlern kaufen. Die Frage ist aber, ob Du wirklich unbedingt Chloroform verwenden musst (ist ja u.a. hepatotoxisch), oder ob Du nicht lieber auf ein anderes, weniger giftiges Lösungsmittel zurückgreifen willst. In Frage käme ja z.B. Aceton, was man auch in einigen Drogerien kaufen kann...

Gruß,
Zarathustra
Alt 24.02.2006, 11:08   #3   Druckbare Version zeigen
minutemen Männlich
Mitglied

wenn es um fettflecken geht, warum nimmst du dann nicht einen flüchtigen kohlenwasserstoff ("petrolether", "waschbenzin"). wenn es dennoch zu fettfleckenlösen unbedingt ein halogenkohlenwasserstoff sein muss, nimm statt chloroform lieber methylenchlorid.

immer gern genommen: Google, Wikipedia, MetaGer, Suchfunktion des Forums
Regeln und Etikette im Chemieonline-Forum, RFC1855, RTFM?
minutemen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2006, 11:09   #4   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied

Also ich wollte mal Ether, weil es draussen saukalt war und das Auto nicht ansprang (1 -2 esslöffel in den Luftfilter wirken da Wunder, manchmal aber auch eine ganz wunderbare Rückzündung).
Der Apotheker hat sich geziert: "Sie können viel erzählen, und wenn Sie dann eine alte Frau betäuben?"
Ich antwortete: "Wenn schon, dann eine junge!" - und bekam den Ether.

Aber Spass beiseite: So wie das heutzutage eingestuft ist wird das wohl wirklich nichts. Warum nicht Waschbenzin?

EDIT: Und jetzt alle noch mal im Chor: "Waschbenziiiin!"
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2006, 11:55   #5   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator

Stimmt, Waschbenzin wäre auch nicht schlecht.

Zitat:
Zitat von Edgar
Und nachher geht Richi in ein Geschäft und singt im Sinne von Rammstein: "Gib' mir Benziiiiiin!"
Alt 25.02.2006, 19:54   #6   Druckbare Version zeigen
Doenertier86 Männlich
Mitglied

Zitat:
wenn es dennoch zu fettfleckenlösen unbedingt ein halogenkohlenwasserstoff sein muss, nimm statt chloroform lieber methylenchlorid.
wieso denn methylenchlorid? der siedepunkt liegt doch bei etwa 40°C, da atmet dann doch unbeabsichtig viel mehr ein als bei chloroform...
klar sind beide nich so lecker, aber wenn man nen fettfleck entfernen will, kann man den ja nich z.B. aus der kleidung ausschneiden und in nem rundkolben in nen eisbad legen

die einfachste methode is sowieso die große fleckenschere, damit kriegt man alles raus... bei metallen muss dann zwar schon n fleckenschneidbrenner ran, aber danach is der auch nich mehr da
Doenertier86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2006, 20:50   #7   Druckbare Version zeigen
Suppenname Männlich
Mitglied

wasserflecken gehen auch wunderbar mit rotwein raus
"Der Bodenzucker der Süßen Wüste ist ein süßlich schmeckender, in Wasser und Alkohol, aber nicht in Äther löslicher Kohlehydratkörper, der mit Phenylhydrazin Osazone bildet, und zwar, je nach der Anzahl der Kohlenstoffatome im Molekül, Triosen, Tetrosen, Pentosen, Hexosen, Heptosen, Oktosen und Nonosen."
aus dem >Lexikon der erklärungsbedürftigen Wunder, Daseinsformen und Phänomene Zamoniens und Umgebung< von Prof.Dr.Abdul Nachtigaller

Fuppes
Astronomy Domine
Suppenname ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2006, 21:44   #8   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von Edgar
Ok: Waschbenziiiin

btw: mit Aceton kriegt man Fettflecken nicht gut weg.

btw: wer kommt heutzutage noch auf die Idee, Fettflecken mit Chloroform zu entfernen?

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 11:02   #9   Druckbare Version zeigen
RichiFfm Männlich
Mitglied
Themenersteller

Hallo und danke für die rege Teilnahme. Also zum Flecken selber. Ich habs mit Aceton versucht = NEGATIV dann hab ichs ganz im Sinne von Ramstein versucht= Total NEGATIV nur ich hatte nen Riesenbrummschädel und mir war Kotzelend. Ich werds wohl jetzt mit der Fleckenschere versuchen. Nur bräuchte ich dazu Trinitrotoluol. Und da ist bestimmt schwerer ranzukommen als an etwas Chloroform. Oder? Wer auf die Idee kommt Chloroform als Flechentferne zu benutzen fragt Ihr? Ganz einfach durch einen Nachbarn der selber bei HöchstAG Chemiker war(jetzt Ruhestand) Es gäbe nix besseres.
RichiFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 11:15   #10   Druckbare Version zeigen
Muzmuz  
Mitglied

hallo,

ich hatte vor kurzem ein problem mit einem backblech, auf dem fett boese eingebrannt war
saemtliche versuche mit spuelmitteln sind gescheitert, selbst in verbindung mit heissem wasser
da ging nix

erst mit spiritus (nach einwaenden diverser feministinnen spiridam zu nennen) und schrubben ging das fett weg
das zeug ist nicht sonderlich giftig, leicht erhaeltlich und preiswert
versuchs doch mal damit !

lg,
Muzmuz
Muzmuz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 11:39   #11   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von RichiFfm
nur ich hatte nen Riesenbrummschädel und mir war Kotzelend.
Bei entsprechend unvorsichtigem Hantieren mit Chloroform hättest Du das Fleckenentfernen vermutlich nicht überlebt.
Im Ernst.

- Ich habe auch schon Leute getroffen, die auf Benzol als Reinugungsmittel schworen.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Alt 28.02.2006, 17:01   #12   Druckbare Version zeigen
rettich Männlich
Mitglied
Blog-Einträge: 1

Tetra und Tri, die ultimativen Lösungen.
mfg: rettich

Man kann gar nicht so dämlich denken wie
andere Handeln.
Speziell im Strassenverkehr und im Labor.

Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens.
rettich ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 28.02.2006, 21:38   #13   Druckbare Version zeigen
Mantide Männlich
Mitglied

und Per nicht zu vergessen
Mantide ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 21:43   #14   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von Mantide
und Per nicht zu vergessen
Vor dem zweiten Weltkrieg wurde auch noch 1,1,2,2-Tetrachlorethan sowie Pentachlorethan verwendet...

Gruß,
Franz

www.gwup.org

Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu