Allgemeine Chemie
Buchtipp
Silicon Chemistry
U. Schubert
192.55 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2006, 21:19   #1   Druckbare Version zeigen
CN-Knutsch  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
kristallographie:atompositionen

kann mir vielleicht irgendjemand weiterhelfen: wie bestimmte ich in raumgruppen die äquivalenten atompositione... für einfache raumgruppen wie P2 oder P21 (tiefgestellte 1)is mir das ja einleuchtend, aber wie bitte kommt man bei P2(1)2(1)2(1) auf die äquivelenten positionen von -x,1/2+y,1/2-z, 1/2+x,1/2-y,-z, und 1/2-x,-y,1/2+z.... aaaaaaaaahhhhhh
CN-Knutsch ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 24.02.2006, 01:17   #2   Druckbare Version zeigen
minutemen Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.865
AW: kristallographie:atompositionen

wo ist der entscheidende unterschied zw. "einfach" und "komplex"? ob nun P21, P212121 oder Fd3m ... alle äquivalenten positionen findest du durch konsequente anwendung der symmetrieoperatoren der jeweiligen raumgruppe. natürlich wird das mit zunehmender anzahl von operatoren nicht einfacher.
__________________
"Alles Denken ist Zurechtmachen." Christian Morgenstern

immer gern genommen: Google, Wikipedia, MetaGer, Suchfunktion des Forums
Regeln und Etikette im Chemieonline-Forum, RFC1855, RTFM?
minutemen ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Atompositionen aus Peaklagen berechnen? dimuit Geowissenschaften 0 14.03.2011 16:38
kristallographie - szintillation marta Anorganische Chemie 0 18.02.2006 17:57
Kristallographie ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 4 15.01.2006 20:41
Kristallographie MartinaKT Allgemeine Chemie 21 16.09.2004 16:27
Kristallographie ehemaliges Mitglied Geowissenschaften 6 12.04.2001 09:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:04 Uhr.



Anzeige