Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundlagen der allgemeinen und anorganischen Chemie
A. Hädener, H. Kaufmann
22,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2002, 15:09   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Frage Mol-Files

Wie binde ich Mol-Files auf einer Homepage ein damit man die Moleküle in 3D bestaunen kann und wie mache ich eine Suche, bei der man die Formel zeichnen kann und so das richtige Molekül findet?
  Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2002, 16:05   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Re: Mol-Files

Zitat:
Originalnachricht erstellt von Anti-IUPAC
Wie binde ich Mol-Files auf einer Homepage ein damit man die Moleküle in 3D bestaunen kann.
Die einfachste Möglichkeit ist wohl, das Molekül im Weblab Viewer darzustellen und dann per Screenshot in ein jpg oder gif umzuwandeln, so mache ich es auch. Wenn das Molekül allerdings drehbar sein soll, dann ist das nicht so einfach, dann mußt Du das anders machen und der Betrachter braucht entsprechende Plugins, bei Chemfinder ist das z.B. so. Wenn das Molekül von selbst rotieren soll, dann müßtest Du ein animiertes gif erzeugen.

Zitat:
und wie mache ich eine Suche, bei der man die Formel zeichnen kann und so das richtige Molekül findet?
Wohl auch nicht ganz trivial, denn auch da braucht es entsprechende Plugins und so. Ist auch z.B. bei Chemfinder realisiert.

Auch wenn ich Dir hier helfe, von Deiner albernen Seite distanziere ich mich ausdrücklich.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2002, 16:37   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Hat auch nichts mehr mit der Anti-IUPAC zu tun sondern soll eine seriöse Seite werden
  Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2002, 16:43   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Hört, hört... Und hilft es Dir weiter?
  Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2002, 16:52   #5   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Zum Thema:

z.B. mit
<embed src="datei.mol" width="300" height="300" border="0">

Zitat:
wie mache ich eine Suche, bei der man die Formel zeichnen kann und so das richtige Molekül findet?
Das versteh ich nicht so ganz. Soll der Name des gezeichneten Moleküls ausgegeben werden?
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2002, 16:58   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
@buba:

Zitat:
Originalnachricht erstellt von buba
<embed src="datei.mol" width="300" height="300" border="0">
Aber wenn er es so macht, dann braucht doch der Betrachter auch das entsprechende Tool, um mol Dateien zu öffnen, oder?

Zitat:
Das versteh ich nicht so ganz. Soll der Name des gezeichneten Moleküls ausgegeben werden?
Kennst das doch von Chemfinder, Du malst ne Struktur rein und der sucht.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2002, 17:17   #7   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Zitat:
Originalnachricht erstellt von Last of the Sane
Aber wenn er es so macht, dann braucht doch der Betrachter auch das entsprechende Tool, um mol Dateien zu öffnen, oder?
Natürlich, das ist unumgänglich, wenn man keinen Screenshot macht und nur die Grafik einbindet.

Zitat:
Kennst das doch von Chemfinder, Du malst ne Struktur rein und der sucht.
Am besten verlinkt er einfach zu einem dieser Dienste.
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2002, 20:50   #8   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Endlich


Formeln einfügen kann ich jetzt.
Müssen halt cdx-Files sein und keine MOL-Files dann gibt es ein PLUG-in.

Jetzt brauche ich nur noch dass mit der Suche denn ich möchte, dass man auf meiner Seite suchen kann und nicht ergebnisse auf einer anderen Seite findet deshalb kann ich nicht einfach den Chemfinder verlinken

Geändert von Anti-IUPAC (24.03.2002 um 20:54 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 24.03.2002, 20:54   #9   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Also bei mir ist nix zu erkennen... außerdem ist es für fremde, die Deine Seite besuchen auch sehr lästig, wenn sie erst irgendwelchen Mist runterladen müssen, bevor sie was sehen können.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2002, 20:57   #10   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Im Forum scheint es nicht zu funktionieren aber sonst habe ich es getestet und es geht.
Zudem werde ich das sowiso nur als zusatz anbieten, denn rest der Seite wird man ohne Plug-IN anschauen können
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Chemdraw: PDF-Files, in Text einbinden,.. nickeloxid Computer & Internet 3 06.08.2012 12:14
Wenn ich 1Liter Wasser habe, 1 mol NaCl und 1 mol AgCl reinschütte, wie viel Mol AgCl liegt dann ungelöst vor? Max OO1 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 1 07.12.2011 22:22
Berechnung mol. Reaktionsenthalpie / mol.Volumenarbeuit/mol Reaktionsenergie big fat rat Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 2 28.09.2007 22:38
Java-Applet in eine HTML-Seite einbinden Haase Informatik 4 23.03.2007 11:47
SDF-Files erstellen boeges Computer & Internet 0 17.01.2007 12:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:53 Uhr.



Anzeige