Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Ahnungslose
K. Standhartinger
19.80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2006, 18:48   #1   Druckbare Version zeigen
PxFreelancer Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 147
Reaktionsmechanismus ---> H²O

Hi ..... ich brauch den reaktionsmechanismus für folgende reaktion:

2H²(g) + O²(g) -----> 2H²O(g)

was spaltet sich zuerst und welches zwischen produkt gibt es?

danke
PxFreelancer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 20:21   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.814
AW: Reaktionsmechanismus ---> H²O

Sowas ist eine Reaktionsgleichung, kein Mechanismus

Die Zahlen tiefgestellt.
2 H2 + O2 -> 2 H2O

Was soll sich da spalten? Zwischenprodukte gibt es auch keine...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 20:48   #3   Druckbare Version zeigen
Irrlicht Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.220
AW: Reaktionsmechanismus ---> H²O

Doch doch, das ist ein Radikalkettenmechanismus.

Kettenstart: H2 -> 2H

Fortpflanzung:

H + O2 -> OH + O
OH + H2 -> H2O + H
O + H2 -> OH + H


Und Kettenabbruch:

HO + H -> H2O
O + H2 -> H2O

Sorry aber Tiefstellen geht grad nicht und Forum ist sehr sehr langsam...
__________________
"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"
Irrlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 21:42   #4   Druckbare Version zeigen
PxFreelancer Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 147
AW: Reaktionsmechanismus ---> H²O

Hey, danke Irrlicht, genau das habe ich gebraucht....brauchte nämlich die einzelnen zwischenprodukte für eine genaue darstellung eines enthalpiediagramms dieser reaktion....vielen dank

@ kaliumcyanid..."das weiß ich selber, das das eine gleichung ist...ich habe in meiner frage ja auch geschrieben, dass ich den mechanismus ZU dieser geleichung/reaktion BRAUCHE bzw. FINDEN WILL"
PxFreelancer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 22:08   #5   Druckbare Version zeigen
Irrlicht Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.220
AW: Reaktionsmechanismus ---> H²O

Kein Problem ^^ Antwort powered by Riedel.
__________________
"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"
Irrlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 23.02.2006, 22:37   #6   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.814
AW: Reaktionsmechanismus ---> H²O

Zitat:
Antwort powered by Riedel.
Das is auch ne Idee...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reaktionsmechanismus gwendulena1991 Organische Chemie 2 25.07.2012 22:03
Reaktionsmechanismus chemie.ch Organische Chemie 3 16.06.2010 12:08
Reaktionsmechanismus Kurzschluss Organische Chemie 2 04.02.2009 04:06
Reaktionsmechanismus? plotti Organische Chemie 8 01.10.2007 17:39
Reaktionsmechanismus nina20 Allgemeine Chemie 4 01.05.2007 13:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:57 Uhr.



Anzeige