Allgemeine Chemie
Buchtipp
Basiswissen Chemie
M. Wilke
19.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2006, 16:57   #1   Druckbare Version zeigen
dodida Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
Frage Welche schwefelhaltige Chemikalie greift Glas an?

Hallo,

ich brauche mal Eure Hilfe.

Ich suche eine Chemikalie (nicht Flusssäure), mit hoher Schwefelkonzentration, die Glas angreifen kann.

Vielen Dank.

Gruss Dirk
dodida ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 22.02.2006, 17:01   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.816
AW: Welche schwefelhaltige Chemikalie greift Glas an?

Was hast du vor? Wieso schwefel-haltig? Welches Glas?

Generell greifen alkalische Medien Glas an...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 17:10   #3   Druckbare Version zeigen
dodida Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
Achtung AW: Welche schwefelhaltige Chemikalie greift Glas an?

Ich habe auf der Innenseite einer zuvor noch nicht gefüllten Glasflasche (normales Kalk-Natron-Glas) Partikel festgestellt, die relativ fest auf dem Glas hafteten. Nachdem ich die Partikel an einigen Stellen von der Oberfläche entfernt hatte, waren unter diesen eindeutig Beschädigungen im Glas zu erkennen.
Die mikroskopische Untersuchung ergab, dass die Partikel wahrscheinlich eine Art "Ausblühung" darstellten und somit aus Glasbestandteilen bestehen müssten, die sich vermutlich durch „Korrosion“ mit einer ätzenden Flüssigkeit (z.B. HF) und anschließender Trocknung gebildet hatten.

Durcfh eine REM-EDX-Analyse der Partikel konnte als Hauptbestandteil Schwefel ermittelt werden. Zusätzlich waren gegenüber dem normalen Glas z.T. hohe Gehalte an Eisen, Calcium, Kalium, Natrium, Kohlenstoff und Sauerstoff nachweisbar, die Konzentration an Silicium war stets deutlich erniedrigt.

Meine Frage ist nun, welche schwefelhaltige Verbindung ggf. mit hoher Eisenkonzentration, kann solch einen Glasangriff verursachen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Dirk
dodida ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 17:39   #4   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.816
AW: Welche schwefelhaltige Chemikalie greift Glas an?

Gibts da Fotos?

Evtl. ein Herstellungsfehler? Korrosion durch was auch immer. Schwer zu sagen, was genau das war.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 17:54   #5   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.044
AW: Welche schwefelhaltige Chemikalie greift Glas an?

Wenn die Flasche neu war - könnte eventuell ein Trennmittel o.ä. aus der Produktion sein, Flaschen werden in eisernen Hohlformen geblasen, diese Formen müssen gewärmt werden (zumindest bei Schichtbeginn) wozu man vorteilhaft einen Gasbrenner nimmt...
Gibt viele Möglichkeiten...
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 21:48   #6   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.862
AW: Welche schwefelhaltige Chemikalie greift Glas an?

Konzentrierte Alkalisulfidlösungen knabbern ganz schön am Kalk-Soda Glas...

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 10:10   #7   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Welche schwefelhaltige Chemikalie greift Glas an?

Zitat:
Zitat von ricinus
Konzentrierte Alkalisulfidlösungen knabbern ganz schön am Kalk-Soda Glas...
lg
Auch festes Na2S zum Beispiel, weil das sehr hygroskopisch ist und gerne mal zerfließt. Sowas in ner Glasflasche... ich glaube, das tut der net gut.
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Greift ein Proton an? daniel_heisig Organische Chemie 1 15.02.2011 08:12
Was passiert, wenn Eiswürfel in einem vollgefülltem Glas mit Wasser schmelzen und das Glas auf Löschpapier steht? MissHardy Allgemeine Chemie 14 06.09.2009 07:33
Kupfer greift Gummi an nicole123 Organische Chemie 1 18.08.2009 13:51
Chemikalie + Chemikalie = Feuer Meinz Allgemeine Chemie 2 16.12.2008 08:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:08 Uhr.



Anzeige