Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemische Experimente in Schlössern, Klöstern und Museen
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2006, 15:36   #1   Druckbare Version zeigen
ankh  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 130
verdünnen einer salpetersäure

ich habe eine 14molare salpetersäure, brauche aber eine 0,1molare salpetersäure und einenliter davon, richtig:?
7,14 ml der konzentrierten auf einen liter?
gruß, ankh
__________________
"die meißten menschen legen ihre kindheit ab wie einen alten hut. sie vergessen sie wie eine telefonnummer, die nicht mehr gilt. früher waren sie kinder, dann wurden sie erwachsene, aber was sind sie nun? nur wer erwachsen wird und ein kind bleibt, ist ein mensch!" ( erich kästner)
ankh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 15:50   #2   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.540
AW: verdünnen einer salpetersäure

Hier nochmal nachgerechnet:

Du brauchst insgesamt 0,1 mol (die Du später auf 1000 ml auffüllen willst), also:

x ml = 0,1 mol
1000 ml = 14 mol

-> x = (0,1 mol / 14 mol) * 1000 ml = 7,14 ml.

Dein Ergebnis stimmt also!

Gruß,
Zarathustra
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Separates verdünnen einer Iod/Stärke-Lösung und einer Tintenlösung kjul Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 2 20.11.2011 18:42
Rechnung zum Verdünnen einer Proteinlösung Quarz Biologie & Biochemie 7 21.02.2011 19:30
Verdünnen einer Base ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 8 16.02.2009 13:47
Verdünnen einer HNO3 silvermirror Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 5 03.06.2006 13:28
Verdünnen einer methanolischen HCl ankh Allgemeine Chemie 1 16.11.2005 09:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:23 Uhr.



Anzeige