Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie interaktiv
Stephan Kienast et al.
15,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2006, 23:07   #1   Druckbare Version zeigen
AnnchenPopannchen  
Mitglied
Themenersteller
Ammoniaksynthese - Maßnahmen durch die der Wasserstoff im Rektor umgesetzt werden kan

Hallo habe hier eine für mich schwierige Aufgabe:

Geben Sie Maßnahmen an , durch die der wertvolle Wasserstoff im Reaktor weitgehend umgesetzt werden kann.

Bitte helft mir!

PS_ es dreht sich um die Ammoniaksynthese

Grüße
AnnchenPopannchen ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 20.02.2006, 23:13   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
AW: Ammoniaksynthese - Maßnahmen durch die der Wasserstoff im Rektor umgesetzt werden kan

Das hatten wir doch erst.

http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=58953

Aus welchem Wettbewerb stammt das? Es gilt die Kronzeugenregelung!
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2006, 23:15   #3   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
AW: Ammoniaksynthese - Maßnahmen durch die der Wasserstoff im Rektor umgesetzt werden

Wenn ich das richtig sehe, geht es in der Frage doch nur darum, dass Du ein Gleichgewicht zwischen Wasserstoff plus Stickstoff und Ammoniak hast:
3 H2 + N2 -> 2 NH3
Ziel ist es, dieses Gleichgewicht zur Produktseite hin zu verschieben, also wendet man hohen Druck an, da die Hinreaktion exotherm abläuft, sollte man niedrige Temperaturen verwenden. Da dabei aber die Reaktionsgeschwindigkeit in den Keller geht, verwendet man Katalysatoren.

Gruß,
Zarathustra

EDT:
Ist das ernsthaft 'ne Wettbewerbsfrage?
Alt 20.02.2006, 23:32   #4   Druckbare Version zeigen
AnnchenPopannchen  
Mitglied
Themenersteller
AW: Ammoniaksynthese - Maßnahmen durch die der Wasserstoff im Rektor umgesetzt werden kan

Nein, das ist kein Wettbewerb. Ist ein Arbeitsblatt vom Schroedel Verlag.
Aber ich habe immer noch keine Antwort darauf, was für Maßnahmen man für eine bessere Umsaetzung anwendet. Das mit dem höheren Druck wäre klar. Aber man hat ja die 450 Bar festgelegt, weil es dann am besten geht.

Ist damit vielleicht das Kreislaufsystem gemeint, das nicht umgesetztes Ammoniak wieder in den Reaktor kommt`

Grüße
Alt 20.02.2006, 23:34   #5   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator

Ammoniak nicht, das H2 wird recycliert.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2006, 23:37   #6   Druckbare Version zeigen
AnnchenPopannchen  
Mitglied
Themenersteller

Ja ich meine das nicht zu Ammoniak umgesetzte H2 und N2!

Danke euch
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu