Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie im Kontext
R. Demuth, I. Parchmann, B. Ralle
29,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2006, 17:08   #1   Druckbare Version zeigen
Uta  
Mitglied
Themenersteller
Ammoniak -> Salpetersäure

Hallo,
ich muss das Volumen an gasförmigem Ammoniak berechnen, das zur Herstellung von 1 t Salpetersäur einzusetzen ist.
Mein Problem ist, dass ich keine Reaktionsgleichung hinbekomme wo Ammoniak als Ausgangsstoff und Salpetersäure als Reaktionsprodukt ist.
Weiß da jemand weiter? =/
Uta ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 20.02.2006, 17:12   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
AW: Ammoniak -> Salpetersäure

Zitat:
Mein Problem ist, dass ich keine Reaktionsgleichung hinbekomme wo Ammoniak als Ausgangsstoff und Salpetersäure als Reaktionsprodukt ist.
Direkt geht das auch nicht, das läuft über Zwischenschritte:
Guck mal da:
http://www.seilnacht.com/Lexikon/HNO3.htm

2 Sekunden , 2ter Treffer.
http://www.google.de/search?client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial_s&hl=de&q=ammoniak+salpeters%C3%A4ure&meta=&btnG=Google-Suche

Die reine Rechnerei ist klar? Ging es nur um die Gleichung?
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2006, 17:12   #3   Druckbare Version zeigen
Suppenname Männlich
Mitglied
AW: Ammoniak -> Salpetersäure

Du benötigst überhaupt keine Reaktionsgleichung! Pro Formeleinheit Ammoniak hast du einen Stickstoff und pro Formeleinheit Salpetersäure auch. Du kannst also aus einem Mol Ammoniak höchstens ein Mol Salpetersäure machen. Jetzt schön das Molgewicht von Salpetersäure berechnen, in Stoffmenge umwandeln und Ammoniak als ideales Gas betrachten, fertig!
"Der Bodenzucker der Süßen Wüste ist ein süßlich schmeckender, in Wasser und Alkohol, aber nicht in Äther löslicher Kohlehydratkörper, der mit Phenylhydrazin Osazone bildet, und zwar, je nach der Anzahl der Kohlenstoffatome im Molekül, Triosen, Tetrosen, Pentosen, Hexosen, Heptosen, Oktosen und Nonosen."
aus dem >Lexikon der erklärungsbedürftigen Wunder, Daseinsformen und Phänomene Zamoniens und Umgebung< von Prof.Dr.Abdul Nachtigaller

Fuppes
Astronomy Domine
Suppenname ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu