Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der Chemie. Studienausgabe.

99.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2006, 22:01   #16   Druckbare Version zeigen
crue-vcol Männlich
Mitglied
AW: Haut lösen

Zitat:
Zitat von MTG
fusssäure soll auch gut tun!
Welche Formel hat denn Fusssäure? Oder meintest du Flusssäure? Man kommt ja nach der neuen Rechtschreibung so leicht durcheinander mit den vielen Konsonanten
crue-vcol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2006, 22:03   #17   Druckbare Version zeigen
Irrlicht Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von crue-vcol
Welche Formel hat denn Fusssäure? Oder meintest du Flusssäure? Man kommt ja nach der neuen Rechtschreibung so leicht durcheinander mit den vielen Konsonanten

Vielleicht ist es ja das, was mir dauernd Löcher in die Socken frisst =(
"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"
Irrlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 20.02.2006, 22:57   #18   Druckbare Version zeigen
Methanol Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von MTG
mach ich ständig, du etwa nicht?

kannst dir ja mal heiße konz. schwefelsäure auf die hand kippen, das macht dann richtig spass. fusssäure soll auch gut tun!
ja, aber ich waschs mir ab, sonst könnt ich das hier nimmer schreiben
lieber die Schwefelsre als die Flusssre
Die Frage ist wie lange du Spaß dran hast

Bevor ihr eine Frage stellt bitte zuerst hier und hier suchen

There are 10 sorts of people. Those, who understand binary code and those, who don't understand binary code.
Methanol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2006, 10:24   #19   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied

Ich halte das mit den Ameisen für eine recht gute Idee, macht man auch mit Trophäen um sie sauber zu entfleischen.
Von Chemie würde ich allgemein abraten, Das Fischskelett ist knorpelig, das sind keine echten Knochen, die Schuppen/Haut sind dagegen recht stabil (Man kann Fischhaut ohne weiteres gerben!). Kurz: der Materialunterschied ist so gering dass jede Chemikalie die die Haut löst wahrscheinlich auch das Skelett angreift - Sieht man übrigens gut an sauren Heringen dass die Gräten nichts aushalten, schon verdünnte Essigsäure löst sie auf.
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 00:14   #20   Druckbare Version zeigen
MTG Männlich
Mitglied

kennt ihr etwa die berühmte Fusssäure nicht? riecht extrem nach käse und frisst löcher in kleidungsstücke, bevorzugt socken!
MTG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 00:39   #21   Druckbare Version zeigen
hippie Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Edgar
Ich halte das mit den Ameisen für eine recht gute Idee, macht man auch mit Trophäen um sie sauber zu entfleischen.
Ameisenhaufen sind eine etwas zweischneidige Sache. Mal klappt es sehr gut, mal nicht. Ausschlaggebend ist vor allem die Kadaverfeuchtigkeit, trockene Kadaver werden auch von den Ameisen nicht mehr genommen.

Auskochen mit halbkonzentrierter NaOH klappt bei richtigen Knochen ganz gut, allerdings stinkt es bestialisch und schrubben und popeln muss man immer, vor allem beim Schädel...
Am besten ist es, so viel Fleisch wie möglich schon vorher abzulösen.

Beim Fisch würde ich einfach mal kochen in Wasser probieren und dann mit Skalpell und Pinzette rangehen. Mit Messer und Gabel gelingt es bei Tisch doch auch einen Fisch von seinem Skelett zu trennen.

So viel aus dem reichhaltigen Erfahrungsschatz eines Vogelzivis (damals als man die Kadaver noch ohne Bedenken präparieren konnte...)
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu