Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie interaktiv
Stephan Kienast et al.
15,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2006, 01:53   #1   Druckbare Version zeigen
KaiserKoi weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 31
Haut lösen

Ein Kumpel hat einen 30cm großen toten Kugelfisch und würde gerne das Skelett erhalten. Was kann er da für eine säure nehmen dass die Haut abgelöst wird aber der knochen erhalten bleibt? Und kommt man an die Säure als "normalsterblicher" einfach so ran?
KaiserKoi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2006, 01:57   #2   Druckbare Version zeigen
Curie weiblich 
Moderatorin
Beiträge: 3.599
AW: Haut lösen

Ich würde eher Natronlauge nehmen

Bei meinem Stiefvater in der Brauerei ist ne Katze in den Laugentank gefallen... sie haben dann nur das Skelett gefunden (so wurde es erzählt)
__________________
Viele Grüße,
Curie
Curie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2006, 01:58   #3   Druckbare Version zeigen
KaiserKoi weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 31
AW: Haut lösen

Wie hoch sollte die konzentriert sein?
KaiserKoi ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 20.02.2006, 08:17   #4   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.816
AW: Haut lösen

Sind Knochen alkali-empfindlich? Wenn nicht, kann man da schon ordentlich was reinbollern.

Ahja, viel Spaß bei der Entsorgung der Lösung
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2006, 12:44   #5   Druckbare Version zeigen
Curie weiblich 
Moderatorin
Beiträge: 3.599
AW: Haut lösen

Ja, die Entsorgung der Lauge in dem Tank war wohl sehr ätzend
__________________
Viele Grüße,
Curie
Curie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2006, 13:08   #6   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Haut lösen

Dinatriumkatzat?
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2006, 14:06   #7   Druckbare Version zeigen
Gaga Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.999
AW: Haut lösen

Zitat:
Zitat von Tino71
Dinatriumkatzat?
= E328 ?

lg Gaga
Gaga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2006, 14:43   #8   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Haut lösen

Zitat:
Zitat von Gaga
= E328 ? lg Gaga
Das ist Calciumformiat.
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2006, 19:54   #9   Druckbare Version zeigen
MTG Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.048
AW: Haut lösen

ich würde da ne oxidierende säure drauf schmeissen! den knochen sollte das nix tun, die sind doch ausm guten apatit oder nicht

also heiße konz.salpetersäure drauf und gut is, nicht sonen laugen kinderkram da
MTG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2006, 20:01   #10   Druckbare Version zeigen
Methanol Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.449
AW: Haut lösen

Zitat:
Zitat von MTG
ich würde da ne oxidierende säure drauf schmeissen! den knochen sollte das nix tun, die sind doch ausm guten apatit oder nicht

also heiße konz.salpetersäure drauf und gut is, nicht sonen laugen kinderkram da
Laugen, Kinderkram? Wenn du dir mal NaOH auf die Hand kippst und wartest fliest das Zeug unten runter(das geht schneller als bei Säuren)
Ich glaub Säuren greifen den knochen an

mit Natronelauge biste auf der sicheren Seite
__________________
mfg Methanol

Bevor ihr eine Frage stellt bitte zuerst hier und hier suchen

There are 10 sorts of people. Those, who understand binary code and those, who don't understand binary code.
Methanol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2006, 20:02   #11   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.363
AW: Haut lösen

Knochen bestehen nur zum Teil aus Apatit - Säure lösen Knochen zumindenst teilweise auf.
__________________
Dirk

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2006, 20:17   #12   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.816
AW: Haut lösen

@Tino
Neee, das bildet Natriumfelinat

@Methanol
Laugen denaturieren Proteine auch besser als Säuren...

Ich würd zu konzentrierter NaOH raten. Aber im Freien. Wer weiß, wie das riecht.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2006, 20:26   #13   Druckbare Version zeigen
Irrlicht Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.220
AW: Haut lösen

Ein Ameisenhügel soll wohl auch besonders gut sein. Die tragen das Fleisch ab... ich weiß jetzt aber nicht, was unappetitlicher anzuschauen ist *würg*
__________________
"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"
Irrlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2006, 20:33   #14   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.816
AW: Haut lösen

Zitat:
Ein Ameisenhügel soll wohl auch besonders gut sein.
Ist wohl rechtlich problematisch....Glaub nicht, das die Förster/Ameisen da so begeistert sind.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2006, 21:53   #15   Druckbare Version zeigen
MTG Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.048
AW: Haut lösen

Zitat:
Zitat von Methanol
Laugen, Kinderkram? Wenn du dir mal NaOH auf die Hand kippst und wartest fliest das Zeug unten runter(das geht schneller als bei Säuren)
mach ich ständig, du etwa nicht?

kannst dir ja mal heiße konz. schwefelsäure auf die hand kippen, das macht dann richtig spass. fusssäure soll auch gut tun!
MTG ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Säureschutzmantel- Haut the_flying_bee Biologie & Biochemie 7 01.04.2012 13:12
Aluminium in Haut JayJay7 Medizin & Pharmazie 3 16.01.2009 15:13
Aluminiumbestimmung in Haut JayJay7 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 1 14.01.2009 15:41
Seltsame Haut im Mund Medizinmann Medizin & Pharmazie 1 01.01.2008 21:00
Haut und Alkohol ehemaliges Mitglied Medizin & Pharmazie 12 10.09.2004 16:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:55 Uhr.



Anzeige