Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie der Gefühle
M. Rauland
17.40 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2006, 11:58   #1   Druckbare Version zeigen
Ragi weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 7
1M Tris Cl

Hallo,
ich muss einen buffer herstellen, dessen endvolumen 100mL hat. Nun muessen da verschiedene Reagenzien rein. Unter anderem 10mM TrisCL. Ich soll jetzt dafuer einen TrisCl buffer herstellen, der 1M sein soll. Das MW von Tris Cl is 121.14 g/ mol. Ich weiss es ist eigentlich eine sehr einfache Rechnung aber ich bekomm sie nicht hin. Wieviel Tris muss ich nehmen?

Vielen Dank schonmal
Ragi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2006, 12:02   #2   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: 1M Tris Cl

121,14 g TrisCl in einem Liter. Du musst aber nicht den ganzen Liter ansetzen; 12,11 g in 100 ml reichen auch. Oder 121 mg in einen Mililiter.
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verschiedene Gel-Typen für Gelelektrophorese: Tris-Acetat, Bis-Tris, Tris-Glycin... antineutrino Biologie & Biochemie 2 18.07.2011 00:35
Suche PS-Tris :) swartemeth Allgemeine Chemie 4 06.12.2010 20:07
1 mM TRIS mit pH 9? Infinit Biologie & Biochemie 1 05.08.2009 16:17
tris base/tris-hcl puffer pufferbangbuex Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 1 19.05.2009 18:57
Tris Alternative Cistron Biologie & Biochemie 9 03.08.2006 12:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:20 Uhr.



Anzeige