Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie im Kontext
R. Demuth, I. Parchmann, B. Ralle
29,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2006, 18:15   #1   Druckbare Version zeigen
Schneeengel weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 10
Reaktion Brennstoffzelle

Hey..

Meine Aufgabenstellung für die Schule:
"Neben Wasserstoff können auch Methanol und Hydrazin(N2H4) als Brennstoff verwendet werden. Methanol wird dabei über Methanal und Methansäure zu CO2, Hydrazin zu N2 oxidiert. Formulieren sie die entsprechenden Gleichungen Der Oxidationsreaktin und der Zellreaktion"

Leider finde ich darüber nichts im Internet

Und noch eine Frage, wo kommt bei dem Eloxalverfahren der Sauerstoff her(Säure oder wasser?)?

Danke
Schneeengel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2006, 18:30   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.813
AW: Reaktion Brennstoffzelle

Zitat:
"Neben Wasserstoff können auch Methanol und Hydrazin(N2H4) als Brennstoff verwendet werden. Methanol wird dabei über Methanal und Methansäure zu CO2, Hydrazin zu N2 oxidiert. Formulieren sie die entsprechenden Gleichungen Der Oxidationsreaktin und der Zellreaktion"
Du hast die Edukte, und sogar die Produkte. Da sollte es doch wirklich kein Problem darstellen, die entsprechenden Reaktionsgleichungen aufzustellen.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2006, 18:32   #3   Druckbare Version zeigen
Schneeengel weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 10
AW: Reaktion Brennstoffzelle

ja wenn es kein problem dastelt sag sie mir..und wie siehts aus mit dem eloxalverfahren?
Schneeengel ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 16.02.2006, 18:35   #4   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.813
AW: Reaktion Brennstoffzelle

Zitat:
ja wenn es kein problem dastelt sag sie mir.
Du sollst sie ja können, nicht ich
Um Diskussionen vorzubeugen: Die Forenetikette
Zitat:
Hier werden eure Hausaufgaben nicht einfach abgabefertig gelöst. Vielmehr wird euch hier gern bei der Erarbeitung der Lösung geholfen.
Meine Betonung liegt auf gerne, aber ein bisschen Eigeninitiative sollte schon sein, findest du nicht auch?

Zum Eloxalverfahren:
http://www.chemieunterricht.de/dc2/echemie/eloxalt.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Eloxalverfahren
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2006, 18:43   #5   Druckbare Version zeigen
Schneeengel weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 10
AW: Reaktion Brennstoffzelle

ja okay..aber eloxalverfahren hast du also auch kA
Schneeengel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2006, 18:58   #6   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.813
AW: Reaktion Brennstoffzelle

"Lernen" und "selbst erarbeiten" sind dir aber schon Begriffe, oder? In Mathe z.b. bekommt ihr ja auch Aufgaben zum Rechnen, und nicht einfach Aufgabe+Lösung ausgeteilt.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brennstoffzelle Teufelchen93 Physikalische Chemie 1 27.04.2011 18:20
Brennstoffzelle ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 2 15.06.2010 12:15
Brennstoffzelle Chemie007 Allgemeine Chemie 8 08.01.2010 14:48
Brennstoffzelle ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 2 30.10.2009 06:42
Brennstoffzelle ehemaliges Mitglied Physikalische Chemie 4 06.03.2002 00:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:00 Uhr.



Anzeige