Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie im Kontext
R. Demuth, I. Parchmann, B. Ralle
29,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2006, 18:00   #1   Druckbare Version zeigen
Pascal-Ratlos  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
Vergleich Hydroxidion mit OH-Gruppe (voll mal kein durchblick)

Hallöchen Leute
naja, an meinem Namen erkennt man unschwer, dass ick noch so sonderliche in der Chemie durchblicke, und hab nun zu morgen nen Vortrag, wo ich die
OH-Gruppe (funktionelle Gruppe) mit dem Hydroxidion vergleichen soll.
Ich seh da echt kaum, bis überhaupt nicht durch

Wär freundlich wenn ihr mir bissl unter die Arme greifen würdet, vielleicht entdecke ich denn auch noch mein Interesse für die Chemie
Pascal-Ratlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2006, 18:08   #2   Druckbare Version zeigen
Suppenname Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.704
AW: voll mal kein durchblick

Willkommen im Forum!

Dein Titel ist nicht sonderlich gut gewählt, man kann sich kaum vorstellen, welche Frage sich in dem Thread verbirgt.

Was hast du denn schon so an Material gesammelt? Wenn du den Vortrag morgen hast, weißt du bestimmt schon länger, dass du ihn morgen halten musst und hast schon damit angefangen, oder?

Ansonsten: Wie nennt man die Stoffgruppe, welche durch die Hydroxygruppe charakterisiert wird? Welche Eigenschaft verleiht das Hydroxidion einer wässrigen Lösung? Geh mal in die Richtung...
__________________
"Der Bodenzucker der Süßen Wüste ist ein süßlich schmeckender, in Wasser und Alkohol, aber nicht in Äther löslicher Kohlehydratkörper, der mit Phenylhydrazin Osazone bildet, und zwar, je nach der Anzahl der Kohlenstoffatome im Molekül, Triosen, Tetrosen, Pentosen, Hexosen, Heptosen, Oktosen und Nonosen."
aus dem >Lexikon der erklärungsbedürftigen Wunder, Daseinsformen und Phänomene Zamoniens und Umgebung< von Prof.Dr.Abdul Nachtigaller

Fuppes
Astronomy Domine
Suppenname ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 16.02.2006, 20:30   #3   Druckbare Version zeigen
MTG Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.048
AW: voll mal kein durchblick

immer diese leute: "ich habe morgen nen vortrag und weiß nicht wie das geht, macht ihr mal bitte..."

sach ma an, wie du dir deinen vortrag vorstellst, wie er strukturiert ist und was du so erzählen willst, dann findest du sicherlich wen, der dir noch ein bisschen was ergänzendes dazu erklären kann!
MTG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2006, 13:35   #4   Druckbare Version zeigen
Irrlicht Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.220
AW: voll mal kein durchblick

Bring ne Flasche Bier mit zum Vortrag und erzähl, wie toll Hydroxogruppen sind.
Irrlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2006, 13:49   #5   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: Vergleich Hydroxidion mit OH-Gruppe (voll mal kein durchblick)

Bring nen Kasten mit und du kannst am nächsten Morgen auch gleich über die Nachteile der Aldehydgruppe berichten.
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2006, 19:51   #6   Druckbare Version zeigen
MTG Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.048
AW: Vergleich Hydroxidion mit OH-Gruppe (voll mal kein durchblick)

Zitat:
Zitat von Godwael
Bring nen Kasten mit und du kannst am nächsten Morgen auch gleich über die Nachteile der Aldehydgruppe berichten.
vorrausgesgetzt du leerst am abend vorher auch einen kasten bier!
MTG ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hybridisierung Hydroxidion Halogenid Sarisarah Allgemeine Chemie 4 22.02.2012 13:57
Oktaedrische High-Spin Komplexe mit voll besetzten d-Orbitalen? Tounsky Anorganische Chemie 3 09.04.2010 09:00
Oxoniumion, Hydroxidion, Hydroniumion? Kisska Anorganische Chemie 3 14.05.2008 09:47
Problem mit HCl-Gruppe: kein Niederschlag Matroid Analytik: Quali. und Quant. Analyse 6 25.11.2007 02:12
Integralfunktion keinen Durchblick SambaUfo Differenzial- und Integralrechnung
inkl. Kurvendiskussion
4 09.11.2006 02:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:31 Uhr.



Anzeige