Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemiedidaktik
H.-D. Barke
49,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2006, 11:03   #1   Druckbare Version zeigen
glucophil  
Mitglied
Themenersteller
Besetzung der Orbitale

Hallo,
habe mal eine Frage zur Besetzung der Orbitale:
Scandium:
3s23p64s23d1
Scandium2+:
3s23p63d14s0

Eisen: 4s23d6
Eisen3+: 3d5

Kann man allgemein sagen, das mit der Besetzung des 1. d-Orbitals das 3d niedriger liegt als das 4s-Orbital und dadurch beim "kationisieren" zu erst die Elektronen aus der 4s-Schale "geschmissen" werden?
Wenn ja, ist das eine allgemeine Regel?

Danke schon mal für eure Antworten!
:-) glucophil
glucophil ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 15.02.2006, 15:36   #2   Druckbare Version zeigen
lceman Männlich
Mitglied
AW: Besetzung der Orbitale

Das kann man so einfach nicht sagen ... in der SChule habe ich mal gelernt, dass der Energieinhalt der 4s niedriger ist als der 3d ... daher kommen ja auch erst die Elemente der I.HG und dann die Nebengruppenelemente.
Die Besetzung der Nebengruppenelemente ist immer mit etwas Überlegung verbunden, wenn es um die Elektronenkonfiguration der Ionen geht.
Du musst dann immer schauen welche Konfiguration stabil sind. Eine davon ist zum Bsp. die d[Sup]5[Sup]-Besetzung wie beim Eisen. Wenn ich mir das Sc anschaue, würde ich eher sagen das beim 2+ Ion das 4s Orbital noch ein Elektron besitzt. Wo hast du diese Konfigurationen her?
Ich werde mal kurz nachlesen.

mfg lceman
lceman ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu