Allgemeine Chemie
Buchtipp
Concise Encyclopedia Chemistry
H. Jakubke, H. Jeschkeit
88.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2006, 19:28   #1   Druckbare Version zeigen
Gummihuhn Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
Rauch erzeugen...Frage!

Guten Tag....
ich habe mal eine Frage an euch Chemiegenies (denn ich bin in sachen chemnie ne absolute niete)

Könnt ihr mir verraten wie ich möglichst einfach weissen (oder bunten) rauch erzeugen kann?

zur zeit vermische ich Caliumnitrat (hoffe des stimmt) mit mehl und als zünder ne wunderkerze.

hat einer von euch noch andere ideen?

Oder kann mir sagen wie man Preiswert an Caliumnitrat (2-3 kg) ran kommt?


ach und bedenkt bitte das der rauch ungiftig sein muss....

ich hoffe ich bekomme hier antworten.....

P.S. sorry das ich es ins off topic gepackt habe aber ich wusst nicht wohin damit....

gruß gummihuhn
Gummihuhn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 19:44   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Rauch erzeugen...Frage!

Willkommen bei uns!

Und gleich ein Wermutstropfen: bitte keine Pyrotechnik hier und keine Anfragen nach Chemikalien, siehe Forumsregeln...

Harmlosen Rauch erzeugt man am besten mit einer Nebelmaschine (siehe einschlägige Threads hier).

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 13.02.2006, 19:58   #3   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.820
AW: Rauch erzeugen...Frage!

Zitat:
ur zeit vermische ich Caliumnitrat (hoffe des stimmt) mit mehl und als zünder ne wunderkerze.
Kaliumnitrat, wenn schon. Ausserdem ist das, was du da machst strafbar, fällt unters SpStG, bzw. unters PyroTechnG.
Und der entstehende Rauch ist wie aus eigentlich allen Verbrennungsvorgängen nicht harmlos.
An Kaliumnitrat rankommen ist nicht das Problem, dein Verwendungszweck allerdings schon.
Mehl ist nicht so das wahre, aber Tipps darf man hier nicht geben (Forenregeln), is auch besser so.

Als Alternative gingen Flüssig-Stickstoff oder Trockeneis auf Wasser (allerdings erstickende Wirkung), Wasserverneblung via Ultraschall....
Das einfachste, ungiftigste und effektivste ist allerdings immer noch mit ner Nebelmaschine. Solche Geräte kann man sich ja leihen, bzw. bei dauerhaftem Gebrauch ja kaufen, und die Nebelflüssigkeit kostet auch nicht die Welt.
Man müsste halt wissen, was genau du machen willst.

Bunter Rauch ist immer so eine Sache...die Zutaten sind teilweise alles andere als gesund, und auch für den Privatmensch nicht einfach so verfügbar. Wenn es schon farbiger Rauch sein muss; es gibt Rauchpatronen zu kaufen. Aber auch da die Warnhinweise beachten. Von Pyrotechnik Marke Eigenbau ist nicht zuletzt wegen den Gesetzen abzuraten.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rauch erzeugen raggyman Allgemeine Chemie 0 15.10.2008 20:23
Rauch barrett Allgemeine Chemie 17 12.09.2007 23:38
steigender Rauch/Nebel erzeugen ? Hobster Allgemeine Chemie 3 13.04.2007 09:34
Rauch ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 52 14.12.2006 22:07
Welcher Benzinzusatz um farbigen Rauch zu erzeugen?? DjangoAk47 Allgemeine Chemie 27 15.08.2006 14:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:37 Uhr.



Anzeige