Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der bedeutenden Naturwissenschaftler (CD-ROM)
D. Hoffmann, H. Laitko, S. Müller-Wille
297,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2006, 19:00   #1   Druckbare Version zeigen
ludas  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
Achtung Atom Theorie

Hallo.
also ich habe da mal ne Frage zu den Atomen, Schalen und Elektronen.
Naja eher ne Theoretische Frage.

Aus dem Periodensystem der Elemente kann man ja sehen, dass die 4. Schale (die N-Schale) die letzte Schale ist, die komplett mit elektronen gefüllt werden kann. Es gibt aber ja 7 Perioden (Schalen).
Und mich würde jetzt mal Interessieren, auf welcher Schale sich die 2 ausenelektronen befinden WÜRDEN, damit auch die 7. Schale komplett gefüllt WÄRE.

Ja mir ist klar, dass es so ein Atom nicht geben kann.

Es wäre nett, wenn ich eure Überlegungen oder Rechnungen dann auch nachvollziehen kann, sprich, dass es auch ein neuling wie ich verstehen kann.

MFG
Lukas
ludas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 19:05   #2   Druckbare Version zeigen
Methanol Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.449
AW: Atom Theorie

Zitat:
Zitat von ludas
Hallo.
also ich habe da mal ne Frage zu den Atomen, Schalen und Elektronen.
Naja eher ne Theoretische Frage.

Aus dem Periodensystem der Elemente kann man ja sehen, dass die 4. Schale (die N-Schale) die letzte Schale ist, die komplett mit elektronen gefüllt werden kann. Es gibt aber ja 7 Perioden (Schalen).
Und mich würde jetzt mal Interessieren, auf welcher Schale sich die 2 ausenelektronen befinden WÜRDEN, damit auch die 7. Schale komplett gefüllt WÄRE.

Ja mir ist klar, dass es so ein Atom nicht geben kann.

Es wäre nett, wenn ich eure Überlegungen oder Rechnungen dann auch nachvollziehen kann, sprich, dass es auch ein neuling wie ich verstehen kann.

MFG
Lukas
Ich versteh deine Denkweise nicht
4. Schale ist die 1. Mit Übergangsmetallen...
warum soll man die anderen Schalen nicht mit Elektronen füllen können?
__________________
mfg Methanol

Bevor ihr eine Frage stellt bitte zuerst hier und hier suchen

There are 10 sorts of people. Those, who understand binary code and those, who don't understand binary code.
Methanol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 19:24   #3   Druckbare Version zeigen
ludas  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Atom Theorie

ja bei den nebengruppenelementen wird ja die nächst innere schale aufgefüllt. und so weiter. die lanthanoide und actinoide sind auch zu beachten. es kommt einfach nicht vor, dass die 5. und folgenden schalen komplett gefüllt werden.
ludas ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 13.02.2006, 19:46   #4   Druckbare Version zeigen
Methanol Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.449
AW: Atom Theorie

Zitat:
Zitat von ludas
ja bei den nebengruppenelementen wird ja die nächst innere schale aufgefüllt. und so weiter. die lanthanoide und actinoide sind auch zu beachten. es kommt einfach nicht vor, dass die 5. und folgenden schalen komplett gefüllt werden.
Sagen dir Orbitale was?
wenn nicht:
Zuert werden die 10 Elektronen(Übergangsmetalle) in einer Zwischenschale positioniert und dann wird die Schale aufgefüllt

also werden die Schalen doch aufgefüllt
__________________
mfg Methanol

Bevor ihr eine Frage stellt bitte zuerst hier und hier suchen

There are 10 sorts of people. Those, who understand binary code and those, who don't understand binary code.
Methanol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 19:52   #5   Druckbare Version zeigen
ludas  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Atom Theorie

hm orbitale ham wir noch nicht.
aber ich sagte wenn du genau hinschaust KOMPLETT
das heist, dass mit den jetzigen verfügbaren elementen ( nacht diesem schema ) nur noch die 4. schale KOMPLETT gefüllt werden kann. die 5. wird zwar befüllt, aber nie KOMPLETT.

und ich will jetzt wissen:
hätten wir soviele elemente, um die 7. schale (98 elektronen) KOMPLETT zu füllen, auf welcher Schale wären dann die 2 ausenelektronen.

mfg lukas
ludas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2006, 10:39   #6   Druckbare Version zeigen
Lenchen weiblich 
Mitglied
Beiträge: 1.215
AW: Atom Theorie

schau doch mal nach, was du unter Californium findest, zum Beispiel Hier
__________________
I'll do it my way!
Meine neue Lerncommunity im Aufbau gemeinsam online lernen
Lenchen ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
VB-Theorie gegen MO-Theorie Krasser Typ Physikalische Chemie 4 25.08.2011 16:27
Was entsteht, wenn ein aliphatisches C-Atom mit einem stärker elektronegativen Atom verbunden ist? Trunktussi Organische Chemie 3 17.04.2009 10:46
Atom DreamGirl Allgemeine Chemie 3 26.09.2007 10:39
asymmetrisches C-Atom - anomeres C-Atom ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 3 12.12.2005 22:43
Bi-Atom ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 5 11.06.2003 18:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:25 Uhr.



Anzeige