Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundlagen der allgemeinen und anorganischen Chemie
A. Hädener, H. Kaufmann
22,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2006, 17:54   #1   Druckbare Version zeigen
miss_hcl weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 5
Rechnung - Gesucht: V (Benzol) ?

Hallo!

Wir sollen bis morgen eine Aufgabe lösen, die unseren GK 13 bereits an den Rande der Verzweiflung getrieben hat...

Aufgabe:

Es sollen 1,5kg 1,3-Dibrombenzol synthetisiert werden. Berechne das benötigte Volumen des Benzols in Litern. Dichte (Benzol) = 0,8788 g x cm³ (?)

Im Test haben natürlich alle erstmal Äpfel mit Birnen gekreuzt und für

Dichte = m/V die oben gegebenen Werte eingesetzt...

Kann mir vielleicht jemand (kurz + verständlich) erläutern, wie man die Aufgabe löst? Wie ermittelt man denn die noch fehlenden Werte? Im Test standen uns auch nur ein Periodensystem und ein Taschenrechner zur Verfügung.

Liebe Grüße & vielen Dank im Voraus!
miss_hcl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 18:00   #2   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Rechnung - Gesucht: V (Benzol) ?

Mir scheint, man hat vergessen, Euch die Dichte von 1,3-Dibrombenzol mitzuteilen...
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 18:09   #3   Druckbare Version zeigen
miss_hcl weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 5
AW: Rechnung - Gesucht: V (Benzol) ?

Wenn ich ehrlich bin, würde mich das nichtmal wundern. Aber Hauptsache ist ja, man kann uns 90min. lang vorhalten, wie dumm wir alle seien...

Gut. Wie erfahre ich denn die Dichte des Dibrombenzols? Und angenommen, mir würde der Wert vorliegen - wie würde ich die Aufgabe letztendlich berechnen können?

LG
miss_hcl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 18:12   #4   Druckbare Version zeigen
miss_hcl weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 5
AW: Rechnung - Gesucht: V (Benzol) ?

Achja, nochwas... dieser Aufgabe ist eine Reaktionsgleichung vorangegangen - Fragestellung weiss ich nicht mehr genau, aber reagieren sollten - glaube ich zumindest - Schwefelsäure, Salpetersäure und Benzol.

Das sollte ausformuliert auch irgendwie zur Lösung der Aufgabe beitragen
miss_hcl ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 13.02.2006, 19:50   #5   Druckbare Version zeigen
miss_hcl weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 5
AW: Rechnung - Gesucht: V (Benzol) ?

Hat denn sonst niemand ne Idee? *verzweifel*
miss_hcl ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warum ist Phenol im Gegensatz zu Benzol fest und Benzol flüssig Suey1 Organische Chemie 2 22.11.2009 10:32
Aromaten (Benzol)/ Verbrennung von Benzol jb1992 Allgemeine Chemie 13 25.02.2009 23:17
Rechnung Keks xXx Allgemeine Chemie 3 09.10.2007 15:53
alkylierung von benzol zu (1-methyl-propyl)benzol lion Organische Chemie 2 25.09.2005 20:20
rechnung -phalaenoopsis- Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik 3 22.08.2005 18:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:31 Uhr.



Anzeige