Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie im Kontext
R. Demuth, I. Parchmann, B. Ralle
29,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2006, 17:28   #1   Druckbare Version zeigen
Pascal3005  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
Was ist Feuerzeuggas

Hab zwei Fragen. wäre nett wenn ihr mir helfen könntet
also die Erste
1.) Zeichne eine Strukturformel des "Feuerzeuggas"-Molekül.
Zweite
2.)Finde den chemischen Namen von dem Gas heraus.

aso da ich überhaupt kein plan hab wie die strukturformel geht wende ich mich an euch.. und das gas heißt glaub ich Butan Gas kann das sein?
vielen dank für eure hilfe!
euer Pascal
Pascal3005 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 17:37   #2   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.044
AW: Was ist Feuerzeuggas

Butan ist richtig, die strukturformel der Alkane (dazu gehört dieses Gas) findest du in deinen Schulbüchern - einfach mal reinschauen!
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 17:52   #3   Druckbare Version zeigen
Pascal3005  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Was ist Feuerzeuggas

ok vielen dank erst ma für die antwort
ich hab mal in den blättern die wir vom lehrer bekommen haben geguckt und ist der folgene satz richtig?

Bei der Verbrennung reagiert das Feuerzeuggas mit Sauerstoff. Wenn als Reaktionsprodukt Wasser entsteht, dann muss Feuerzeuggas das Element H (Wasserstoff) enthalten.
Pascal3005 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 17:59   #4   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.044
AW: Was ist Feuerzeuggas

Was denkst du denn darüber?
Wasser hat die Formel H2O. Was braucht man zur 'Herstellung' von Wasser also ausser Sauerstoff noch?
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 18:02   #5   Druckbare Version zeigen
Pascal3005  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Was ist Feuerzeuggas

wasserstoff? also kommt da hin Wenn als Reaktionsprodukt Wasser entsteht, dann muss Feuerzeuggas das Element H (Wasserstoff) und O (Sauerstoff) enthalten.
man bin ich gut :P vielen dank
Pascal3005 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 19:16   #6   Druckbare Version zeigen
dermewes Männlich
Mitglied
Beiträge: 24
AW: Was ist Feuerzeuggas

genau so ist das!
dermewes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 19:29   #7   Druckbare Version zeigen
MonaLou weiblich 
Mitglied
Beiträge: 192
AW: Was ist Feuerzeuggas

Zitat:
Zitat von Pascal3005
Bei der Verbrennung reagiert das Feuerzeuggas mit Sauerstoff.
Zitat:
Zitat von Pascal3005
Wenn als Reaktionsprodukt Wasser entsteht, dann muss Feuerzeuggas das Element H (Wasserstoff) und O (Sauerstoff) enthalten.
Warum sollte Feuerzeuggas zwangsläufig Sauerstoff enthalten, wenn als Reaktionsprodukt Wasser entsteht? Schließlich reagiert das Feuerzeuggas ja mit Sauerstoff, das heißt, es ist sowieso Sauerstoff an der Reaktion beteiligt, egal ob dieser im Feuerzeuggas vorkommt oder nicht.
Interessant wäre zu wissen, ob nicht eventuell noch etwas außer Wasser entsteht...
MonaLou ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 19:53   #8   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Was ist Feuerzeuggas

Zitat:
Zitat von MonaLou
Warum sollte Feuerzeuggas zwangsläufig Sauerstoff enthalten, wenn als Reaktionsprodukt Wasser entsteht? Schließlich reagiert das Feuerzeuggas ja mit Sauerstoff, das heißt, es ist sowieso Sauerstoff an der Reaktion beteiligt, egal ob dieser im Feuerzeuggas vorkommt oder nicht.
Interessant wäre zu wissen, ob nicht eventuell noch etwas außer Wasser entsteht...
Wenn in feuerzeuggas sauerstoff enthalten ist, aber es reagiert doch erst durch den funken mit der umgebungsluft, also sauerstoff?

Gruß
  Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 20:16   #9   Druckbare Version zeigen
Pascal3005  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Was ist Feuerzeuggas

also ich hab davon 0 ahnung.. ich schreib dat jez so hin kann der lehrer sich selber basteln :P

oda hat doch noch einer ne lösung?^^
Pascal3005 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 13.02.2006, 20:31   #10   Druckbare Version zeigen
LTler Männlich
Mitglied
Beiträge: 43
AW: Was ist Feuerzeuggas

Eine typische Reaktion der Alkane (wie das Butan) ist die (vollständige) Verbrennung, also eine Reaktion mit Sauerstoff, im Fall des Feuerzeugs Luftsauerstoff. Dabei entstehen zwei Reaktionsprodukte, eins davon ist Wasser.
LTler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 20:55   #11   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Was ist Feuerzeuggas

Feuerzeuggas enthält Butan. Kein Sauerstoff, der ist in der Luft zur Genüge vorhanden!

a C4H10 + b O2 --> c CO2 + d H2O.

Man bestimme a-d.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 22:56   #12   Druckbare Version zeigen
Pascal3005  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
Daumen hoch AW: Was ist Feuerzeuggas

ihr seit echt die besten vielen vielen dank an alle
Pascal3005 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 23:27   #13   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Was ist Feuerzeuggas

Und was ist jetzt a-d) ?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 23:47   #14   Druckbare Version zeigen
MonaLou weiblich 
Mitglied
Beiträge: 192
AW: Was ist Feuerzeuggas

Das ist für ihn ja nicht so wichtig, er wollte ja die Strukturformeln, vielleicht konnte er die sich jetzt ableiten.
MonaLou ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2008, 17:05   #15   Druckbare Version zeigen
franzi1707  
Mitglied
Beiträge: 6
AW: Was ist Feuerzeuggas

Hallo!

Ich habe auch ein Problem; die Aufgaben heißen:
Feuerzeuggas lässt sich thermolytisch spalten.
Wie ist die Reaktionsgleichung und was ist es für ein Reaktionstyp? Begründe!

Also ich denk jetzt einfach mal dass die Reaktionsleichung
2 C4H10 + 13 O2 --> 8CO2 + 10 H2O + E
ist; ist das thermolytisch?

und was ist dann das für ein Reaktionstyp?
eventuel Redoxreaktion??

bitte helft mir schnell; dankeschööön
franzi1707 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Massenberechnung von CO2 bei Verbrennung von Feuerzeuggas Matze2008 Allgemeine Chemie 2 27.03.2008 11:55
Blaustein und Feuerzeuggas Darkfire999 Allgemeine Chemie 10 07.06.2006 22:24
Wie tief ist Brunnen, wenn nach 8s Aufprall zu hören ist? TGI Physik 10 15.12.2004 08:42
Molekülmasse von Feuerzeuggas blondine Organische Chemie 23 25.11.2004 19:32
Totzeitbestimmung mit Feuerzeuggas (GC) ehemaliges Mitglied Analytik: Instrumentelle Verfahren 6 18.05.2004 07:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:39 Uhr.



Anzeige