Allgemeine Chemie
Buchtipp
Allgemeine und anorganische Chemie
E. Riedel
34.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2006, 20:04   #1   Druckbare Version zeigen
PB01 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Frage Metall-Anionen in der 7. Periode

Gold bildet ja auf Grund der relativitischen Effekte negativ geladene Ionen, richtig? Und Röntgenium bildet die wahrscheinlich auch welche aus. Und nun zur meiner Frage. Könnte es sein das Darmstadtium oder wohl möglich alle anderen Edelmetalle aus der 7. Periode (Also Seaborgium bis Röntgenium) auch negativ geladene Ionen ausbilden, den in der 7. Periode sind ja die relativistichen Effekte größer.
PB01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2006, 20:14   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Metall-Anionen in der 7. Periode

Mach mal ein paar Gramm und teste es.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 09:55   #3   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Metall-Anionen in der 7. Periode

Warum sollte das Bilden von Anionen ausschließlich auf relativistische Effekte zurückzuführen sein? Blei machts auch, aber genauso Zinn, Antimon, Arsen, Germanium, Silicium, Indium, Gallium, ....... Das liegt eher daran, daß man ein Metall mit noch viel geringerer Elektronegativität (--> Cs) dazutut. Wuppdich - Zintlion.
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bestimmung der Periode Danijo Mathematik 3 22.11.2010 19:22
Elektronenkonfiguartionen der 5. Periode MaH Allgemeine Chemie 1 20.09.2010 21:41
Wasserstoffbindungen der 2. Periode baerchi91 Allgemeine Chemie 8 21.08.2006 20:31
Metall-Anionen veroveraar Allgemeine Chemie 2 03.03.2006 09:43
Chemie der 2. & 3.Periode Ethan Anorganische Chemie 33 29.10.2004 19:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:39 Uhr.



Anzeige