Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Ahnungslose
K. Standhartinger
19.80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2006, 23:19   #1   Druckbare Version zeigen
Suppenname Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2.704
nette Pissoirausstattung

Ich war gestern abend in einer Kneipe, welche, wie alle Kneipen, auch eine Toilette für Männer hatte. In den Pissoirs sind ja immer allerlei Dinge, "Spritzschutzmatten" aus Plastik und diese wunderbar duftenden Steine. In dieser Kneipe bestand die "Spritzschutzmatte" nun aus grünem Kunststoff. Im oberen Bereich war ein weißes Fußballtor angebracht, in dem an einer Schnur ein roter Ball baumelte. Verrichtete man nun seine Notdurft und zielte dabei auf diesen Ball, so wurde der rote Ball weiß. War man fertig, kehrte die rote Farbe wieder zurück. War eine nette Unterhaltung während des ansonsten doch eher trögen Klogangs.

Ich vermute, dem liegt ein Temperatureffekt zu Grunde. Könnt ihr meine Vermutung bestätigen oder widerlegen? Wer das ganze mal in Augenschein nehmen möchte: Es war in Köln in der Station Bar.
__________________
"Der Bodenzucker der Süßen Wüste ist ein süßlich schmeckender, in Wasser und Alkohol, aber nicht in Äther löslicher Kohlehydratkörper, der mit Phenylhydrazin Osazone bildet, und zwar, je nach der Anzahl der Kohlenstoffatome im Molekül, Triosen, Tetrosen, Pentosen, Hexosen, Heptosen, Oktosen und Nonosen."
aus dem >Lexikon der erklärungsbedürftigen Wunder, Daseinsformen und Phänomene Zamoniens und Umgebung< von Prof.Dr.Abdul Nachtigaller

Fuppes
Astronomy Domine
Suppenname ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.02.2006, 23:24   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.813
AW: nette Pissoirausstattung

Thermochrom würd ich sagen... Kristallwasser halt ich für zu "unrealistisch".
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2006, 23:26   #3   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: nette Pissoirausstattung

Ich tippe ja eher auf nen Adsorptionseffekt von irgendwas flüchtigem, möglicherweise Ammoniak...
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2006, 00:11   #4   Druckbare Version zeigen
kleinerChemiker Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.044
AW: nette Pissoirausstattung

Ammoniak? Meine Vermutung war auch was in diese Richtung, nämlich, dass es sich einfach um einen Indikator handelt, der sich halt im basischen verfärbt!


Schütte doch einfach mal in kühlschrank gelagertes Urin hinauf, dann wissen wir, obs was mit der Temp. zu tun hat oder etwas chemisches ist!



lg, Peter!
kleinerChemiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2006, 00:20   #5   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: nette Pissoirausstattung

Auf nen Indikator hätt ich auch erst getippt, aber der pH von Urin schwankt offenbar zwischen 4,5 und 8...
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2006, 00:23   #6   Druckbare Version zeigen
Desiree weiblich 
Mitglied
Beiträge: 1.688
AW: nette Pissoirausstattung

Verdammt, so was entgeht einem, wenn man kein Ding zwischen seinen Beinen baumeln hat...
Auf Frauenklos hab ich noch nie was Spektakuläres entdeckt... Das höchste der Gefühle war mal eine Schale mit Tampons
__________________
lg
/D


die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie sein wollen
Desiree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2006, 00:25   #7   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: nette Pissoirausstattung

Gebraucht?

Ich würd ja die Klosprüche als Unterhaltungsfaktor anführen, aber die sind irgendwie selten unterhaltsam...
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2006, 00:29   #8   Druckbare Version zeigen
Desiree weiblich 
Mitglied
Beiträge: 1.688
AW: nette Pissoirausstattung

Zitat:
Zitat von Godwael
Gebraucht?
haha... das wär doch schon ziemlich makaber...
__________________
lg
/D


die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie sein wollen
Desiree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2006, 00:54   #9   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.813
AW: nette Pissoirausstattung



Zitat:
Schütte doch einfach mal in kühlschrank gelagertes Urin hinauf,
Nr.2

Einfach kaltes Wasser ausm Wasserhahn. Dann wissen wir auch, obs nach pH-Wert usw geht.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2006, 01:37   #10   Druckbare Version zeigen
kleinerChemiker Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.044
AW: nette Pissoirausstattung

Zitat:
Zitat von kaliumcyanid
Nr.2

Einfach kaltes Wasser ausm Wasserhahn. Dann wissen wir auch, obs nach pH-Wert usw geht.

Meinst Du etwa, die Pissoirs in dieser Kneipe werden nach dem Toilettengang nicht mit kaltem Wasser gespült Außerdem war doch davon die Rede, dass sie sich nach der Spülung wieder zurückverfärben!


@ Godwael:

Dass der pH so stark schwanken kann, hätt ich mir jetzt nicht gedacht, ist ja arg!

Aber denke, das spricht doch nicht gegen nen pH-Indikator, oder? gibt ja auch Indikatoren, wie zB Phenolphthalein, die oberhalb eines gewissen pH ne andere Farbe haben, als unterhalb dieses pHs!

Muss mal schauen, ob es Indikatoren gibt, die nur zwei Farben haben können und die bei pH 8 umschlagen!

Naja, Phenolphthalein war da schon ein gutes Beispiel, Umschlagspunkt ist 8,4, nur leider ist es hier genau umgekehrt, als wir es bräuchten, im alkalischen rot und im sauren weiß! *hmpf*



lg, Peter!

Geändert von Rosentod (12.02.2006 um 13:21 Uhr)
kleinerChemiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2006, 09:30   #11   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.813
AW: nette Pissoirausstattung

Zitat:
die Pissoirs in dieser Kneipe werden nach dem Toilettengang nicht mit kaltem Wasser gespült Außerdem war doch davon die Rede, dass sie sich nach der Spülung wieder zurückverfärben!
Stimmt
Naja, man beachte die Uhrzeit *ausredesuch*

Bin mal gespannt, was es letzendlich ist.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2006, 11:33   #12   Druckbare Version zeigen
Allchemist Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.129
AW: nette Pissoirausstattung

Zitat:
Zitat von Suppenname
.... War eine nette Unterhaltung während des ansonsten doch eher trögen Klogangs.....

Sinn der Sache ist nicht die Unterhaltung, sondern da wird der Spieltrieb ausgenutzt um uns "Herren der Schöpfung" zum besseren Zielen zu veranlassen, was wiederum Reinigungskosten spart oder zumindest dem Reinigungspersonal die Arbeit erleichtert.

Denselben Zweck verfolgt die Fliege im Urinal von Villeroy&Boch.
Allchemist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2006, 15:29   #13   Druckbare Version zeigen
Desiree weiblich 
Mitglied
Beiträge: 1.688
AW: nette Pissoirausstattung

geil, an das hab ich ja noch nicht gedacht. keine schlechte idee... sollt ich mir für zuhaus bastln...
falls wieder einmal ein "herr der schöpfung" mein klo versaut
__________________
lg
/D


die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie sein wollen
Desiree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2006, 15:50   #14   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: nette Pissoirausstattung

Ich würd an deiner Stelle ja eher dafür sorgen, dass sich die Leute hinsetzen...
In wirklich harten Fällen hilft ein Brett, auf ca. Schulterhöhe vor dem Klo montiert.
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2006, 15:59   #15   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: nette Pissoirausstattung

Zitat:
Zitat von Godwael
Ich würd an deiner Stelle ja eher dafür sorgen, dass sich die Leute hinsetzen...
In wirklich harten Fällen hilft ein Brett, auf ca. Schulterhöhe vor dem Klo montiert.
Was in ganz härtknäckigen Fällen zu erhöhter Verschmutzung aufgrund beeinträchtigter Sicht führen würde.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einige nette Gehaltsbestimmungen Hamingja Analytik: Quali. und Quant. Analyse 18 08.09.2011 12:30
Nette Färbespielchen gesucht Atomius Anorganische Chemie 3 06.03.2010 20:01
Eine nette Gleichung toni Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 3 06.07.2007 21:20
kleine nette Kurvendiskussion Peroxisom Differenzial- und Integralrechnung
inkl. Kurvendiskussion
6 12.05.2005 14:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:42 Uhr.



Anzeige