Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie. Einfach alles
P.W. Atkins, J.A. Beran
55.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2002, 04:36   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Achtung Vordiplom

Ich habe am Dienstag Vordiplom Physik. Hat das einer von euch schon hinter sich gebracht und kann mir sagen, was da so gefragt wird
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.03.2002, 11:03   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Ich muß am 5. April auch "ran".
Allerdings wird bei uns (TU Braunschweig) eine Klausur geschrieben, wo nur Rechenaufgaben und keine Theorie gefragt wird. Es kommen Aufgaben aus allen Gebieten der Physik dran (10-12) und die Klausur dauert 4 Stunden.

Ich bin jedenfalls ziemlich froh, dass ich keine mündliche
TheoriePrüfung ablegen muß.

Ich drück dir die Daumen


ines
  Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2002, 11:18   #3   Druckbare Version zeigen
Nefertari  
Mitglied
Beiträge: 37
hab das letzten sommer hinter mich gebracht. hmm, lass mal überlegen... erkläre resonanz; welche erhaltungssätze kennst du + erläuterung; freie ungedämpfte schwingung + gleichungen; elektrisches und magnetisches feld; magnet. flussdichte; unelastischer stoß; newtonsche gesetze; es kam auch noch ein bisschen aus der thermodynamik dran, aber ich kann mich nicht mehr dran erinnern. aus der optik wurde ich gar nichts gefragt. er hat mir immer ein thema vorgegeben und mir dann überlassen wie ich es ihm erkläre (durch beispiele, gesetze, etc.) und wenn ich nicht weiter wusste hat er mir mal mit einem stichwort geholfen. jetzt fällt mir auch nichts mehr ein zum thema vordiplom. ich wünsch dir jedenfalls viel glück und die richtigen geistesblitze im richtigen moment
Nefertari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2002, 01:41   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Lachen

Ich wollte nur sagen: ICH HAB`S GESCHAFFT!
Die Prüfung war echt super, besser hätte es gar nicht laufen können.
Zum Glück hat er Schwingungen ganz weg gelassen und Optik nur gestreift.
Ich finde eine mündliche Prüfung besser als eine schriftliche. Und 4 Stunden?? Bei mir war es nach einer halben Stunde vorbei. Ich drück dir für die Prüfung im April die Daumen, Ines.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2002, 05:17   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Zitat:
Originalnachricht erstellt von azeotrop
Ich finde eine mündliche Prüfung besser als eine schriftliche.
Kommt ganz auf den Prüfer an. Eine Klausur; wenn man das Aufgabenblatt hat, dann hat man die Sache quasi selbst in der Hand.

Eine mündliche Prüfung kann der Prüfer aber in bestimmte Richtungen lenken. Er kann natürlich Hilfestellungen geben, er kann aber auch voll in die Wunde bohren. Das kann dann schonmal ziemlich unangenehm werden.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2002, 11:57   #6   Druckbare Version zeigen
schlumpf  
Mitglied
Beiträge: 1.885
in einer muendlichen Pruefung kann dich der Pruefer IMMER reinreiten, wenn er es drauf anlegt.

Aber die meisten Pruefer sind ja auch nur Menschen ... und tendenziell keine Arschloecher. Den meisten ist es im Zweifelsfall unangenehm, wenn sich der Pruefling windet und gar nichts sagen kann.

Und wenn du bei einem Sadisten landest der dich nicht mag und der fachliches nicht von persoenlichem trennen kann, haste eh verloren.
schlumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vordiplom! Sith Schule/Ausbildungs- & Studienwahl 1 07.03.2007 01:34
vordiplom sunny01 Physik 3 16.11.2006 01:07
Vordiplom ~ Bachelor Trinity15 Schule/Ausbildungs- & Studienwahl 14 01.11.2006 14:58
Vordiplom chemfamily Physik 14 06.10.2005 21:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:36 Uhr.



Anzeige