Allgemeine Chemie
Buchtipp
Allgemeine und anorganische Chemie
E. Riedel
34.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2006, 15:09   #1   Druckbare Version zeigen
Yonathan Männlich
Mitglied
Themenersteller
UV Licht+Fingerabdrücke

Es ist ja bekanntermaßen bekannt, dass Fingerabdrücke mittels UV - Licht nachgewiesen werden können.

Wie kann ich es allerdings schaffen, dass ein Schlüssel so präpariert wird, damit ich mittels Uv- Licht o. Ä. herausfinden kann, ob jemand damit unbefugt 'rumhantiert hat? Müsste ja ein Anstrich sein, der sich bei Kontakt überträgt und fluoreszierende Eigenschaften besitzt (z.B.)

Hat da jemand eine Idee?
Yonathan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 15:46   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
AW: UV Licht+Fingerabdrücke

Mit dem Schlüssel in einem Schloss? Pinsel den Schlüssel doch einfach mit der Farbe an, du siehst ja dann, ob die Farbe noch vollständig drauf ist oder schon tlw. unten ist...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 16:49   #3   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Yonathan
Es ist ja bekanntermaßen bekannt, dass Fingerabdrücke mittels UV - Licht nachgewiesen werden können.

Wie kann ich es allerdings schaffen, dass ein Schlüssel so präpariert wird, damit ich mittels Uv- Licht o. Ä. herausfinden kann, ob jemand damit unbefugt 'rumhantiert hat? Müsste ja ein Anstrich sein, der sich bei Kontakt überträgt und fluoreszierende Eigenschaften besitzt (z.B.)
Der 'nackte' Fingerabdruck fluoresziert nicht, da braucht es noch einen Fluoreszensstoff.
Chinin ist farblos, fluoresziert aber schön blau. Wenn damit der schlüssel bestäubt wird fluoresziert danach alles was damit in Kontakt kommt. Chinin ist allerdings gut wasserlöslich, kann also abgewaschen werden. Ninhydrin färbt Haut sichtbar, kann jedoch nicht abgewaschen werden.
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 18:57   #4   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Blog-Einträge: 12

Zitat:
Wie kann ich es allerdings schaffen, dass ein Schlüssel so präpariert wird, damit ich mittels Uv- Licht o. Ä. herausfinden kann, ob jemand damit unbefugt 'rumhantiert hat?
Wäre es nicht viel einfacher, Das Schloss einfach mit dem Stromnetz zu verbinden? Hat auch einen gewissen Abschreckungseffekt...

Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2006, 10:38   #5   Druckbare Version zeigen
Yonathan Männlich
Mitglied
Themenersteller

Jut, jut...vielen Dank. sollte ich demnach also mit Chinin nicht weiterkommen, dann bleibt nur der Stromkreislauf
Yonathan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2006, 13:53   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
Ninhydrin färbt Haut sichtbar, kann jedoch nicht abgewaschen werden.
Wenn du irgendwie versuchst rauszufinden, dass ein Fremder mit deinen Sachen rumhantiert, solltest du definitiv eine Methode wählen, die gesundheitsunschädlich ist.
Sonst dreht sich der Spieß mal ganz schnell andersrum.
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu