Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie im Kontext
R. Demuth, I. Parchmann, B. Ralle
29,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2006, 16:24   #1   Druckbare Version zeigen
Malekith Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Klebstoffe

Hi, ich habe schon gegooglet und die Forensuche benutzt und leider nichts passendes gefunden.Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Ok, gleich mein Problem: Für die Matura habe ich mir das Thema "Klebstoffe" als Spezialgebiet ausgesucht, habe jetzt allerdings das Problem, dass ich wenig Material finde, bzw. das was ich finde ist so, wie soll ich sagen, "unchemisch".

Wenn ihr wüsstet, wo ich etwas genaueres zu den einzelnen Klebstoffen finden kann, sprich physikalisch bzw. chemisch abbindende Klebstoffe(Polymerisations-, Polyadditions- und Polykondensationsklebstoffe) und Inhaltsstoffe und wie wie sie aushärten.

Angefangen bei lösungsmittelhaltigen Nassklebstoffen bis Epoxidharze und Polyurethane. Ich weiss ehrlich nicht weiter .

Internetaddressen oder Büchertipps wären echt super, meine Chemiekenntnisse basieren aber auf nur 2 Jahren Schulunterricht.

MfG Malekith
Malekith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 18:20   #2   Druckbare Version zeigen
Danii weiblich 
Mitglied
Beiträge: 187
Lachen AW: Klebstoffe

Hey.

Ich habe gerade meine Facharbeit (12. Klasse) über Klebstoffe geschreiben.
Also eine gute Adresse ist http://www.klebstoffe.com , da gibt es so eine Info-pdf, unter "Publikationen" (links im Menü) und dann oben unter "Infos Schulen/Unis". Da kannst du mal gucken, da stehen auch noch andere informative Sachen. Hat mir persönlich sehr geholfen.
Und dann vielleicht noch http://www.weltdesklebens.de/ da gibts auch Infos.

Hoffe das hat dir schon ein bisschen geholfen.

Danii
__________________
"Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede."
Louis Armstrong (1901 - 1971)
Danii ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 13.02.2006, 19:05   #3   Druckbare Version zeigen
Malekith Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
AW: Klebstoffe

Danke, diese "Broschüre" ist echt spitze, so ziemlich genau das, was ich gesucht habe.

Ich hätte dann noch eine Frage: Warum nehmen die Silicone bei der Einteilung der Klebstoffe nach der Basis eine Sonderstellung neben organischer und anorganischer Basis ein?

Und was hat es mit den Bindungswinkeln auf sich, auch bei Siliconen?

MfG Malekith
Malekith ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Klebstoffe Mane Lebensmittel- & Haushaltschemie 5 18.12.2010 23:31
Klebstoffe - FA Auk Allgemeine Chemie 22 06.05.2008 20:02
Klebstoffe- Holzleim ak89 Allgemeine Chemie 26 05.05.2008 20:09
Klebstoffe - Sekundenkleber Maike89 Organische Chemie 1 10.02.2008 19:41
Klebstoffe ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 12 03.03.2002 21:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:13 Uhr.



Anzeige