Allgemeine Chemie
Buchtipp
Pocket Teacher Abi
M. Kuballa, J. Kranz
8,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2006, 23:33   #1   Druckbare Version zeigen
Chemie LKler  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 114
Verärgert Verständnisfrage

Es ist wieder so weit, das ABItur nähert sich. Wie alle fleißigen Schüler ist man nun eifrig dabei die Chemieabis der letzten Jahre durchzugehen.
Dabei bin ich auf eine absolu blöde, sicherlich sehr einfache Frage gestoßen...

Gegeben ist NH4+ in wässriger Lösung. MWG aufstellen, klar kein Problem. K=c(NH3)*c(H+)/c(NH4+*c(H2O)
gegeben Ks=5,8*10-10M... auch klar
gefragt ist jetzt der Kc Wert. Ich werd zum Hirsch ich komm nicht drauf was da gefragt ist Einfach c(H[SUB]2[/SUBo])=1 *Ks Wert oder was? Könnt ihr mir bitte mal helfen ich steh grad sowas von auf dem Schlauch
Chemie LKler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 00:49   #2   Druckbare Version zeigen
Tigurius Männlich
Mitglied
Beiträge: 82
AW: Verständnisfrage

Der kc-Wert? Hast du ne Lösung dazu, was da raus kommen soll?


Das einzigen Beziehungen die mir dazu einfallen sind :
1.Ks * kb = 1E-14
2. pKs + pKb = 14
Tigurius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 18:41   #3   Druckbare Version zeigen
Chemie LKler  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 114
AW: Verständnisfrage

Okay ich habs nicht ausgehalten und meinen Lehrer nach der Lösung gefragt. Der Unterschied zwischen dem Massenwirkungsgesetz und der Säurekonstanten ist tatsächlich nur meine Lösung. K*c(H2O)... eigentlich schon fast zu trivial... Da c(H2O)=1 ist... man sollte mit dieser Aufgabe das tiefergehende Verständnis des MWgs demonstieren... Schwachsinn meiner Meinung
Chemie LKler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 18:45   #4   Druckbare Version zeigen
ms86 Männlich
Mitglied
Beiträge: 66
AW: Verständnisfrage

Hallöchen
die Konzentration von Wasser ist aber nicht 1 sondern 55,55 mol/l, die sollte eigentlich mal bei der Herleitung des Löslichkeitsproduktes aufgetaucht sein
Viel Glück noch beim ABI
ms86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 19:14   #5   Druckbare Version zeigen
Chemie LKler  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 114
AW: Verständnisfrage

ja klar, aber im MWG, da Wasser das Lösungsmittel ist wird sie 1 gesetzt, auch nicht 1 mol/L sondern nur 1 und zwar dimensionslos :-)

Danke das mit dem ABI wird schon was werden ;-)
Chemie LKler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 21:01   #6   Druckbare Version zeigen
der_assi Männlich
Mitglied
Beiträge: 419
AW: Verständnisfrage

Zitat:
Zitat von Chemie LKler
ja klar, aber im MWG, da Wasser das Lösungsmittel ist wird sie 1 gesetzt, auch nicht 1 mol/L sondern nur 1 und zwar dimensionslos :-)
Und wenn man es ganz genau wissen will: Im Massenwirkungsgesetz müssen, damit die Gleichgewichtskonstante dimensionslos wird, alle Konzentrationen (genauer: Aktivitäten) durch die Standardkonzentration (genauer: Standardaktivität) dividiert werden. Für reine feste Phasen und reine flüssige Phasen ergibt sich, nach aufwendiger Rechnung über die Dichte, die Molmasse etc., durch Division durch den gleichen Wert (denn das ist ja auch der Standardwert) eine wunderschöne "1".
In wässrigen Lösungen macht man oft die Näherung, dass die Konzentration an Wasser in der wässrigen Lösung so nahe bei der Standardkonzentration von 55,xxx mol/L liegt, dass bei Division der tatsächlichen Konzentration durch die Standardkonzentration ein Wert herauskommt, der so nahe bei 1 liegt, dass man in gleich 1 setzt.

lg
M.K.
der_assi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 21:03   #7   Druckbare Version zeigen
ms86 Männlich
Mitglied
Beiträge: 66
AW: Verständnisfrage

Cool, hab ich bisher gar nicht gewusst
aber man lernt ja nie aus
ms86 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verständnisfrage Mr.Y Physik 4 07.10.2011 22:59
Verständnisfrage! Flo93 Allgemeine Chemie 4 02.09.2011 17:45
Verständnisfrage bohne Allgemeine Chemie 2 08.01.2008 17:01
Verständnisfrage MO-VB Klonschaf Anorganische Chemie 3 10.01.2007 11:31
Verständnisfrage MaxBe Mathematik 3 12.04.2006 22:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:47 Uhr.



Anzeige