Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sicherer Umgang mit Gefahrstoffen
H.F. Bender
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2006, 16:26   #1   Druckbare Version zeigen
Thalia weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 56
Frage Berechnung von Konzentration

Hallo!

Ich brauche nochmal eure Hilfe. wir haben in der Schule folgende Aufgaben bekommen:

In 200ml einer wässrigen Lösung sind 5g Kochsalz und 5g Magnesiumchlorid enthalten. Wie groß ist die Konzentration an Chloridionen?

Ich finde irgendwie keinen Ansatz und würde mich freuen, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte!
Vielen Dank!
Thalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2006, 17:15   #2   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.044
AW: Berechnung von Konzentration

Dazu musst du erst den Anteil des Chlorids in den Salzen wissen, das geht über die Atomgewichte:
Na hat 23 g/Mol, Cl 35,5 g/Mol. In 58,5 Gramm NaCl sind also 35,5 Gramm Chlorid enthalten...
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2006, 21:08   #3   Druckbare Version zeigen
Thalia weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 56
AW: Berechnung von Konzentration

Also hab ich 35,5g Chlorid in 58,5 Gramm NaCl und 71g Chlorid in 95,2 gramm MgCl2. Und wie kann ich dann weiterrechnen?
(Tut mir leid, weiß immer noch nicht so richtig wie ich die Aufgabe lösen kann!)
Thalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2006, 21:37   #4   Druckbare Version zeigen
vincent_vega Männlich
Mitglied
Beiträge: 302
AW: Berechnung von Konzentration

Das zauberwort lautet dreisatz
in 58,5g
sind 35,5g
in 5g sind xg

mfG
vincent_vega ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Berechnung von Stoffmenge und -konzentration!! nsb Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 16 09.11.2009 16:04
Doppel: Berechnung von Konzentration lila zebra Allgemeine Chemie 3 14.05.2009 21:18
Berechnung von Konzentration / Brauche Hilfe Ahoibrause Allgemeine Chemie 3 02.05.2009 14:16
Berechnung der Konzentration bei gegebener Konzentration ehemaliges Mitglied Physikalische Chemie 2 27.03.2009 15:39
Berechnung Konzentration von Ammoniumacetat blabbi Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 5 25.08.2007 11:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:16 Uhr.



Anzeige